Kulturelle und interkulturelle Kompetenz

Als "Kultureinrichtungen" spiegeln Museen die gesamte Fülle menschlichen Lebens - von den natürlichen Grundlagen über die durch den Menschen geschaffene "Dingwelt" bis hin zum Geistigen. 

 

No 10 Du sprichst komisch, aber ich kann Dich verstehen …

Kinder erleben die Faszination und Wertschätzung anderer Kulturen oder Sprachen auch durch die Begegnung im Museum.

No 10 - farbig
10_Du sprichst komisch, aber ich kann Di
Adobe Acrobat Dokument 81.1 KB
No10 - schwarz-weiß
10_Du sprichst komisch, aber ich kann Di
Adobe Acrobat Dokument 81.4 KB

No 11 Duftdetektive

Kinder erschließen heutige oder vergangene Alltagswelten am Beispiel von Düften und Gerüchen.

No 11 - farbig
11_Duftdetektive.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.9 KB
No 11 - schwarz-weiß
11_Duftdetektive_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB

No 12 Echt oder unecht?

Die Kinder unterscheiden Echtes von Unechtem, indem sie sich mit Gegenständen aus Original-Materialien und deren Nachahmungen beschäftigen.

No 12 - farbig
12_Echt oder unecht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.7 KB
No 12 - schwarz-weiß
12_Echt oder unecht_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.0 KB

No 13 Ein "Kind" erzählt Kindern

Kindliche Identifikationsfiguren ermöglichen einen altersgerechten und direkten Zugang zu Inhalten.

No 13 - farbig
13_Ein Kind erzählt Kindern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.7 KB
No 13 - schwarz-weiß
13_Ein Kind erzählt Kindern_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.0 KB

No 14 Ein Bild erzählt Geschichte

Die Kinder denken sich anhand eines Bildes in eine "andere Welt", versetzen sich in das Leben in früheren oder gar vorgeschichtlichen Zeiten oder anderen Kulturen.

No 14 - farbig
14_Ein Bild erzählt Geschichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.6 KB
No 14 - schwarz-weiß
14_Ein Bild erzählt Geschichte_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.9 KB

No 18 Exponatkoffer auspacken

Kinder können durch die besondere Behandlung von Originalobjekten Wertschätzung für Dinge und die Aufgaben des Museums entwickeln.

No 18 - farbig
18_Exponatkoffer auspacken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.4 KB
No 18 - schwarz-weiß
18_Exponatkoffer auspacken_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.7 KB

No 29 Ich erzähle Euch meine Geschichte

Kinder erleben in Begleitung eines Erzählers oder einer Erzählerin vergangene Zeiten, fremde Kulturen, eine neue Perspektive.

No 29 - farbig
29_Ich erzähle Euch meine Geschichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.7 KB
No 29 - schwarz-weiß
29_Ich erzähle Euch meine Geschichte_sw.
Adobe Acrobat Dokument 80.1 KB

No 32 Kleider machen Kinder

Kinder erschließen heutige oder vergangene Alltagswelten am Beispiel der Kleidung.

No 32 - farbig
32_Kleider machen Kinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.1 KB
No 32 - schwarz-weiß
32_Kleider machen Kinder_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.4 KB

No 33 Komm mit, ich zeig‘ Dir was!

Figuren, Kuscheltiere oder Puppen helfen den Kindern, erste Berührungsängste zu überwinden und dienen als freundlich-spielerische Wissensvermittler.

No 33 - farbig
33_Komm mit, ich zeig' Dir was!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.3 KB
No 33 - schwarz-weiß
33_Komm mit, ich zeig' Dir was!_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.6 KB

No 34 Koste mal!

Kinder erschließen die heutige oder vergangene Alltagswelten am Beispiel der Ernährung.

No 34 - farbig
34_Koste mal!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.5 KB
No 34 - schwarz-weiß
34_Koste mal!_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.8 KB

No 35 (Lebendiger) Lageplan

Kinder fassen Erlebtes und Erfahrenes abschließend zusammen und verorten es räumlich.

No 35 - farbig
35_(Lebendiger) Lageplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.8 KB
No 35 - schwarz-weiß
35_(Lebendiger) Lageplan_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.1 KB

No 36 Maschine marsch!

Durch eigenhändiges Ausprobieren einer Maschine entwickeln Kinder ein Verständnis für theoretisch nur schwer fassliche technische Abläufe, Funktionen und Zusammenhänge.

No 36 - farbig
36_Maschine marsch!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.2 KB
No 36 - schwarz-weiß
36_Maschine marsch!_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.5 KB

No 39 Mosaik legen

Kinder verstehen das Prinzip eines Mosaiks durch kreativ-praktische Umsetzung.

No 39 - farbig
39_Mosaik legen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.1 KB
No 39 - schwarz-weiß
39_Mosaik legen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.4 KB

No 40 Museum als Gebäude

Die Kinder können das Museum als Gebäude mit verschiedenen Bereichen, Räumen und Funktionen verstehen.

No 40 - farbig
40_Museum als Gebäude.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.6 KB
No 40 - schwarz-weiß
40_Museum als Gebäude_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.9 KB

No 42 Museum mit nach Hause nehmen

Die Kinder stellen einen Transfer zwischen den Exponaten im Museum und ihrem eigenen Lebensumfeld her.

No 42 - farbig
42_ Museum mit nach Hause nehmen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.8 KB
No 42 - schwarz-weiß
42_ Museum mit nach Hause nehmen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.1 KB

No 45 Museumsreporterinnen und -reporter

Die Kinder lernen die Institution "Museum" anhand der Berufe und Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen.

No 45 - farbig
45_Museumsreporterinnen und -reporter.pd
Adobe Acrobat Dokument 81.5 KB
No 45 - schwarz-weiß
45_Museumsreporterinnen und -reporter_sw
Adobe Acrobat Dokument 81.7 KB

No 49 Originale berühren

Kinder erfahren die Besonderheit eines Originals: Es ist selten, historisch, von künstlerischem Wert und muss sorgsam behandelt werden.

No 49 - farbig
49_Originale berühren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.9 KB
No 49 - schwarz-weiß
49_Originale berühren_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.1 KB

No 58 Stimmt! – Stimmt nicht!

Die Kinder beobachten Exponate und andere Dinge im Museum schnell und konzentriert.

No 58 - farbig
58_Stimmt! - Stimmt nicht!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.3 KB
No 58 - schwarz-weiß
58_Stimmt! - Stimmt nicht!_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.6 KB

No 59 Streckentester - Warum alles glatt läuft

Kinder erfahren das physikalische Phänomen des Reibungswiderstands durch eigenes Experimentieren auf unterschiedlichen Teststrecken.

No 59 - farbig
59_Streckentester - Warum alles glatt lä
Adobe Acrobat Dokument 79.9 KB
No 59 - schwarz-weiß
59_Streckentester_Warum alles glatt läuf
Adobe Acrobat Dokument 80.2 KB

No 62 Versteckte Jahreszeiten

Kinder entwickeln am Beispiel der vier Jahreszeiten eine Vorstellung, was ein Symbol ist und lernen dabei Museumsexponate oder Alltagsgegenstände kennen.

No 62 - farbig
62_Versteckte Jahreszeiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.9 KB
No 62 - schwarz-weiß
62_Versteckte Jahreszeiten_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.2 KB

No 63 Vorhang auf!

Die Kinder nehmen "typische" Haltungen ein und spielen Szenen nach, um sich in Objekte und deren fremdartige Entstehungszeiten oder -kulturen zu versetzen und sich ihnen so zu nähern.

No 63 - farbig
63_Vorhang auf!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.7 KB
No 63 - schwarz-weiß
63_Vorhang auf!_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.0 KB

No 64 Wachsen wie eine Pflanze

Kinder vollziehen den Kreislauf des Pflanzenwachstums durch eigene Bewegungen nach und verstehen ihn dadurch leichter.

No 64 - farbig
64_Wachsen wie eine Pflanze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.1 KB
No 64 - schwarz-weiß
64_Wachsen wie eine Pflanze_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.4 KB

No 65 Was ist im Fühlsäckchen?

Kinder erschließen sich Gegenstände durch Tasten und Fühlen.

No 65 - farbig
65_Was ist im Fühlsäckchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.9 KB
No 65 - schwarz-weiß
65_Was ist im Fühlsäckchen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.2 KB

No 71 Wie heißt Du denn?

Die Kinder lernen Titel von Kunstwerken als Interpretationshilfen und Fantasieanregungen kennen.

No 71 - farbig
71_Wie heißt Du denn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.8 KB
No 71 - schwarz-weiß
71_Wie heißt Du denn_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.0 KB

No 72 Wieviel trägt der Gasballon?

Kinder können beobachten, dass eine bestimmte Menge an Helium nur ein spezifisches Gewicht tragen kann.

No 72 - farbig
72_Wieviel trägt der Gasballon.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.2 KB
No 72 - schwarz-weiß
72_Wieviel trägt der Gasballon_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.5 KB