Kulturelle und interkulturelle Kompetenz
Als "Kultureinrichtungen" spiegeln Museen die gesamte Fülle menschlichen Lebens - von den natürlichen Grundlagen über die durch den Menschen geschaffene "Dingwelt" bis hin zum Geistigen.
No 10 Du sprichst komisch, aber ich kann Dich verstehen …
Kinder erleben die Faszination und Wertschätzung anderer Kulturen oder Sprachen auch durch die Begegnung im Museum.
No 11 Duftdetektive
Kinder erschließen heutige oder vergangene Alltagswelten am Beispiel von Düften und Gerüchen.
No 12 Echt oder unecht?
Die Kinder unterscheiden Echtes von Unechtem, indem sie sich mit Gegenständen aus Original-Materialien und deren Nachahmungen beschäftigen.
No 13 Ein "Kind" erzählt Kindern
Kindliche Identifikationsfiguren ermöglichen einen altersgerechten und direkten Zugang zu Inhalten.
No 14 Ein Bild erzählt Geschichte
Die Kinder denken sich anhand eines Bildes in eine "andere Welt", versetzen sich in das Leben in früheren oder gar vorgeschichtlichen Zeiten oder anderen Kulturen.
No 18 Exponatkoffer auspacken
Kinder können durch die besondere Behandlung von Originalobjekten Wertschätzung für Dinge und die Aufgaben des Museums entwickeln.
No 29 Ich erzähle Euch meine Geschichte
Kinder erleben in Begleitung eines Erzählers oder einer Erzählerin vergangene Zeiten, fremde Kulturen, eine neue Perspektive.
No 32 Kleider machen Kinder
Kinder erschließen heutige oder vergangene Alltagswelten am Beispiel der Kleidung.
No 33 Komm mit, ich zeig‘ Dir was!
Figuren, Kuscheltiere oder Puppen helfen den Kindern, erste Berührungsängste zu überwinden und dienen als freundlich-spielerische Wissensvermittler.
No 34 Koste mal!
Kinder erschließen die heutige oder vergangene Alltagswelten am Beispiel der Ernährung.
No 35 (Lebendiger) Lageplan
Kinder fassen Erlebtes und Erfahrenes abschließend zusammen und verorten es räumlich.
No 36 Maschine marsch!
Durch eigenhändiges Ausprobieren einer Maschine entwickeln Kinder ein Verständnis für theoretisch nur schwer fassliche technische Abläufe, Funktionen und Zusammenhänge.
No 39 Mosaik legen
Kinder verstehen das Prinzip eines Mosaiks durch kreativ-praktische Umsetzung.
No 40 Museum als Gebäude
Die Kinder können das Museum als Gebäude mit verschiedenen Bereichen, Räumen und Funktionen verstehen.
No 42 Museum mit nach Hause nehmen
Die Kinder stellen einen Transfer zwischen den Exponaten im Museum und ihrem eigenen Lebensumfeld her.
No 45 Museumsreporterinnen und -reporter
Die Kinder lernen die Institution "Museum" anhand der Berufe und Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen.
No 49 Originale berühren
Kinder erfahren die Besonderheit eines Originals: Es ist selten, historisch, von künstlerischem Wert und muss sorgsam behandelt werden.
No 58 Stimmt! – Stimmt nicht!
Die Kinder beobachten Exponate und andere Dinge im Museum schnell und konzentriert.
No 59 Streckentester - Warum alles glatt läuft
Kinder erfahren das physikalische Phänomen des Reibungswiderstands durch eigenes Experimentieren auf unterschiedlichen Teststrecken.
No 62 Versteckte Jahreszeiten
Kinder entwickeln am Beispiel der vier Jahreszeiten eine Vorstellung, was ein Symbol ist und lernen dabei Museumsexponate oder Alltagsgegenstände kennen.
No 63 Vorhang auf!
Die Kinder nehmen "typische" Haltungen ein und spielen Szenen nach, um sich in Objekte und deren fremdartige Entstehungszeiten oder -kulturen zu versetzen und sich ihnen so zu nähern.
No 64 Wachsen wie eine Pflanze
Kinder vollziehen den Kreislauf des Pflanzenwachstums durch eigene Bewegungen nach und verstehen ihn dadurch leichter.
No 65 Was ist im Fühlsäckchen?
Kinder erschließen sich Gegenstände durch Tasten und Fühlen.
No 71 Wie heißt Du denn?
Die Kinder lernen Titel von Kunstwerken als Interpretationshilfen und Fantasieanregungen kennen.
No 72 Wieviel trägt der Gasballon?
Kinder können beobachten, dass eine bestimmte Menge an Helium nur ein spezifisches Gewicht tragen kann.