Orientierungsfähigkeit in Raum und Zeit

Orientierung im Museum, in seiner Umgebung, in der Welt, aber auch in Vergangenheit und Gegenwart.

 

No 1 Ähnliches im Museum finden

Die Kinder lernen eine Abteilung oder Ausstellung des Museums erstmalig kennen, indem sie "Ähnliches" zu Gegenständen ihrer Lebenswelt suchen.

No 1 - farbig
1_Ähnliches im Museum finden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.2 KB
No 1 - schwarz-weiß
1_Ähnliches im Museum finden_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.4 KB

No 7 Damals-Heute-Karten

Mit Damals-Heute-Karten können Kinder Geschichtsbewusstsein entwickeln und zugleich für das Thema Musealisierung sensibilisiert werden. Sie können sich den Kontexten von Objekten nähern.

No 7 - farbig
7_Damals-Heute-Karten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.3 KB
No 7 - schwarz-weiß
7_Damals-Heute-Karten_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.6 KB

No 13 Ein "Kind" erzählt Kindern

Kindliche Identifikationsfiguren ermöglichen einen altersgerechten und direkten Zugang zu Inhalten.

No 13 - farbig
13_Ein Kind erzählt Kindern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.7 KB
No 13 - schwarz-weiß
13_Ein Kind erzählt Kindern_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.0 KB

No 27 Historische Bauten begehen

Durch das Begehen historischer Bauten oder Geräte können Kinder eine Vorstellung vergangener Lebenssituationen entwickeln.

No 27 - farbig
27_Historische Bauten begehen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.4 KB
No 27 - schwarz-weiß
27_Historische Bauten begehen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.7 KB

No 30 Ich sehe was, was Du nicht siehst …

Kinder lernen, Objekte genau zu betrachten, eigene Entdeckungen zu machen und aus der Fülle von optischen Anreizen auszuwählen.

No 30 - farbig
30_Ich sehe was, was Du nicht siehst ...
Adobe Acrobat Dokument 78.3 KB
No 30 - schwarz-weiß
30_Ich sehe was, was Du nicht siehst ...
Adobe Acrobat Dokument 87.5 KB

No 35 (Lebendiger) Lageplan

Kinder fassen Erlebtes und Erfahrenes abschließend zusammen und verorten es räumlich.

No 35 - farbig
35_(Lebendiger) Lageplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.8 KB
No 35 - schwarz-weiß
35_(Lebendiger) Lageplan_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.1 KB

No 40 Museum als Gebäude

Die Kinder können das Museum als Gebäude mit verschiedenen Bereichen, Räumen und Funktionen verstehen.

No 40 - farbig
40_Museum als Gebäude.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.6 KB
No 40 - schwarz-weiß
40_Museum als Gebäude_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.9 KB

No 43 Museumskäfer

Als kleine Käfer erleben die Kinder Exponate und Museumsräume aus ungewohnten Perspektiven bzw. in fremden Dimensionen. Sie sehen Exponate und Museum "mit neuen Augen".

No 43 - farbig
43_Museumskäfer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB
No 43 - schwarz-weiß
43_Museumskäfer_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.5 KB

No 52 Reise mit der Zeitmaschine

Mit Hilfe der fantastischen Zeitmaschine reisen die Kinder in eine andere Zeit und bringen Gegenstände zur Erkundung mit in unsere Zeit.

No 52 - farbig
52_Reise mit der Zeitmaschine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.4 KB
No 52 - schwarz-weiß
52_Reise mit der Zeitmaschine_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.6 KB

No 62 Versteckte Jahreszeiten

Kinder entwickeln am Beispiel der vier Jahreszeiten eine Vorstellung, was ein Symbol ist und lernen dabei Museumsexponate oder Alltagsgegenstände kennen.

No 62 - farbig
62_Versteckte Jahreszeiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.9 KB
No 62 - schwarz-weiß
62_Versteckte Jahreszeiten_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.2 KB

No 70 Wer war zuerst da?

Kinder entwickeln ein Gespür für Zeit, für ein relatives Früher oder Später und so die Basis historischen Bewusstseins.

No 70 - farbig
70_Wer war zuerst da.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.3 KB
No 70 - schwarz-weiß
70_Wer war zuerst da_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.6 KB

No 73 Zeitleiste

Mit der Zeitleiste können Kinder Zeitdimensionen spielerisch erfassen und erste Vorstellungen von historischen Zeitbegriffen entwickeln.

No 73 - farbig
73_Zeitleiste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.0 KB
No 73 - schwarz-weiß
73_Zeitleiste_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.3 KB