Methodenkartei

         

Ein Museumsbesuch ist immer ein ganzheitlich bildendes Erlebnis, das viele Sinne und unterschiedliche Themenfelder anspricht. Da Museen stets mit ganz konkreten "Dingen“, ihren Objekten, arbeiten, kommen sie der kindlichen Art und Weise, sich die Welt zu erschließen, sehr entgegen. In der Beschäftigung mit den Museumsobjekten erhalten Kinder die Gelegenheit, ganz nebenbei Kompetenzen zu entwickeln, die auch in den Erziehungs- und Bildungsplänen genannt sind. 

 

Diese Kompetenzen benennen die Methodenkarten erstmalig und berücksichtigen, dass eine gelingende museumspädagogische Veranstaltung von vielen Faktoren abhängt.

 

So verstehen sich die hier zu findenden Methodenkarten als Anregung und Hilfestellung für professionelle Museumspädagoginnen und -pädagogen.

Eltern, Erzieherinnen, Erzieher und andere pädagogische Fachkräfte können sich nun ein Bild davon machen, wie umfassend Museumsbesuche und Kooperationen mit Museen ihre Kinder fördern können.