Fachkompetenz
sprich: ihr Wissen.
No 8 Damals-Heute-Zeichenkarten
Mit den Damals-Heute-Zeichenkarten können Kinder erkennen, dass Dinge sich über die Zeit hinweg verändern: Damals war es so - heute ist es so.
No 11 Duftdetektive
Kinder erschließen heutige oder vergangene Alltagswelten am Beispiel von Düften und Gerüchen.
No 12 Echt oder unecht?
Die Kinder unterscheiden Echtes von Unechtem, indem sie sich mit Gegenständen aus Original-Materialien und deren Nachahmungen beschäftigen.
No 14 Ein Bild erzählt Geschichte
Die Kinder denken sich anhand eines Bildes in eine "andere Welt", versetzen sich in das Leben in früheren oder gar vorgeschichtlichen Zeiten oder anderen Kulturen.
No 15 Eingeschmuggelt – ich gehöre nicht dazu
Die Kinder sortieren Gegenstände nach bestimmten Ordnungskriterien, wie zum Beispiel Zeit, Material, Kulturkreis oder Epoche.
No 21 Farbkarten
Kinder können einen eigenen Zugang zum Objekt erhalten, der genaues Hinsehen und farbliches Unterscheidungsvermögen schult.
No 26 Geschichte hören
Eine Geschichte versetzt die Kinder in eine "andere Welt". Ihre Fantasie wird angeregt, sich in das Leben in früheren Zeiten zu versetzen und die Unterschiede zu ihrem Leben wahrzunehmen.
No 41 Museum in der Kiste
Die Kinder können Sinn und Funktion einer Sammlung oder eines Museums begreifen. Sie können Freude an der intensiven Beschäftigung mit "fremden, historischen Dingen" entwickeln.
No 42 Museum mit nach Hause nehmen
Die Kinder stellen einen Transfer zwischen den Exponaten im Museum und ihrem eigenen Lebensumfeld her.
No 44 Museumslupe
Genaues Erkennen von Details und Verstehen von Materialeigenschaften.
No 45 Museumsreporterinnen und -reporter
Die Kinder lernen die Institution "Museum" anhand der Berufe und Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen.
No 47 Objekte erkunden
Kinder erkunden Objekte. Sie gewinnen sensomotorische Eindrücke, die die Grundlage für das weitere Verständnis bilden.
No 51 Probiere es selbst!
Kinder erschließen sich Materialeigenschaften, Funktionsweisen von Werkzeugen und Geräten durch eigenes Experimentieren im Museum.
No 56 So mach(t)en das die …
Kinder verstehen einen Fertigungsprozess durch eigenes Tun mit authentischen Materialien und Werkzeugen.
No 59 Streckentester
Kinder erfahren das physikalische Phänomen des Reibungswiderstands durch eigenes Experimentieren auf unterschiedlichen Teststrecken.
No 61 Vergiss mein nicht
Die Kinder erinnern Erfahrungen und Inhalte einer Führung und festigen sie dadurch.
No 62 Versteckte Jahreszeiten
Kinder entwickeln am Beispiel der vier Jahreszeiten eine Vorstellung, was ein Symbol ist und lernen dabei Museumsexponate oder Alltagsgegenstände kennen.
No 64 Wachsen wie eine Pflanze
Kinder vollziehen den Kreislauf des Pflanzenwachstums durch eigene Bewegungen nach und verstehen ihn dadurch leichter.
No 67 Was kann schwimmen?
Die Kinder überprüfen die Schwimmfähigkeit von Materialien und Gegenständen durch eigene Experimente und gewinnen dadurch Erkenntnisse zu den Eigenschaften unterschiedlicher Materialien.
No 72 Wieviel trägt der Gasballon?
Kinder können beobachten, dass eine bestimmte Menge an Helium nur ein spezifisches Gewicht tragen kann.
No 73 Zeitleiste
Mit der Zeitleiste können Kinder Zeitdimensionen spielerisch erfassen und erste Vorstellungen von historischen Zeitbegriffen entwickeln.