Sprachkompetenz

Museen regen zum Dialog an, machen mit neuen Dingen und somit Wörtern, vielleicht gar Sprachen bekannt, 

 

No 6 Brainstorming mit Dias

Die Kinder sammeln zeichnerische oder malerische Assoziationen zu einem Thema oder Objekt auf Glas-Dias.

No 6 - farbig
6_Brainstorming mit Dias.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.4 KB
No 6 - schwarz-weiß
6_Brainstorming mit Dias_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.6 KB

No 9 Das habe ich im Museum erlebt …

Kleine Gegenstände, die die Kinder im Museum geschenkt bekommen, regen sie dazu an, vom Museumsbesuch zu erzählen.

No 9 - farbig
9_Das habe ich im Museum erlebt ....pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.8 KB
No 9 - schwarz-weiß
9_Das habe ich im Museum erlebt ..._sw.p
Adobe Acrobat Dokument 80.1 KB

No 10 Du sprichst komisch, aber ich kann Dich verstehen …

Kinder erleben die Faszination und Wertschätzung anderer Kulturen oder Sprachen auch durch die Begegnung im Museum.

No 10 - farbig
10_Du sprichst komisch, aber ich kann Di
Adobe Acrobat Dokument 81.1 KB
No 10 - schwarz-weiß
10_Du sprichst komisch, aber ich kann Di
Adobe Acrobat Dokument 81.4 KB

No 19 Farben sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken

Ausgehend von der Wirkung der Farben erleben die Kinder Visuelles mit allen fünf Sinnen.

No 19 - farbig
19_Farben sehen, hören, riechen, fühlen,
Adobe Acrobat Dokument 81.0 KB
No 19 - schwarz-weiß
19_Farben sehen, hören, riechen, fühlen,
Adobe Acrobat Dokument 81.3 KB

No 23 Farbtropfen-Experiment

Beim Farbtropfen-Experiment nehmen die Kinder eine Farbe konzentriert wahr.

No 23 - farbig
23_Farbtropfen-Experiment.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.4 KB
No 23 - schwarz-weiß
23_Farbtropfen-Experiment_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.8 KB

No 31 Interview mit einem Exponat

Kinder nähern sich Exponaten auf fantasievolle Weise durch Identifizierung und Empathie sowie Neugierde und Befragung.

No 31 - farbig
31_Interview mit einem Exponat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.1 KB
No 31 - schwarz-weiß
31_Interview mit einem Exponat_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.4 KB

No 35 (Lebendiger) Lageplan

Kinder fassen Erlebtes und Erfahrenes abschließend zusammen und verorten es räumlich.

No 35 - farbig
35_(Lebendiger) Lageplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.8 KB
No 35 - schwarz-weiß
35_(Lebendiger) Lageplan_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.1 KB

No 37 Materialboxen mit allen Sinnen

Mit den Materialboxen lernen Kinder verschiedene Materialien und Themen kennen. Sie "be-greifen" und erleben mit allen Sinnen.

No 37 - farbig
37_Materialboxen mit allen Sinnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.5 KB
No 37 - schwarz-weiß
37_Materialboxen mit allen Sinnen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.9 KB

No 40 Museum als Gebäude

Die Kinder können das Museum als Gebäude mit verschiedenen Bereichen, Räumen und Funktionen verstehen.

No 40 - farbig
40_Museum als Gebäude.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.6 KB
No 40 - schwarz-weiß
40_Museum als Gebäude_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.9 KB

No 45 Museumsreporterinnen und -reporter

Die Kinder lernen die Institution "Museum" anhand der Berufe und Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen.

No 45 - farbig
45_Museumsreporterinnen und -reporter.pd
Adobe Acrobat Dokument 81.5 KB
No 45 - schwarz-weiß
45_Museumsreporterinnen und -reporter_sw
Adobe Acrobat Dokument 81.7 KB

No 48 Originale als Puzzle

Das Zusammensetzen eines Objekt-Puzzles führt zu intensiver individueller und gemeinschaftlicher Betrachtung und regt zu eigenen Fragen an.

No 48 - farbig
48_Originale als Puzzle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.5 KB
No 48 - schwarz-weiß
48_Originale als Puzzle_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.8 KB

No 50 Pipettentropfbilder

Kinder nehmen Farben intensiv wahr, indem sie mit Pipetten und flüssigen Farben experimentieren.

No 50 - farbig
50_Pipettentropfbilder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.8 KB
No 50 - schwarz-weiß
50_Pipettentropfbilder_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.1 KB

No 61 Vergiss mein nicht

Die Kinder erinnern Erfahrungen und Inhalte einer Führung und festigen sie dadurch.

No 61 - farbig
61_Vergiss mein nicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.5 KB
No 61 - schwarz-weiß
61_Vergiss mein nicht_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.9 KB

No 65 Was ist im Fühlsäckchen?

Kinder erschließen sich Gegenstände durch Tasten und Fühlen.

No 65 - farbig
65_Was ist im Fühlsäckchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.9 KB
No 65 - schwarz-weiß
65_Was ist im Fühlsäckchen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.2 KB

No 68 Was mag wohl in der Kiste sein?

Die Kinder erkennen Gemeinsamkeiten ganz unterschiedlicher Dinge und benennen diese.

No 68 - farbig
68_Was mag wohl in der Kiste sein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.8 KB
No 68 - schwarz-weiß
68_Was mag wohl in der Kiste sein_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.1 KB

No 71 Wie heißt Du denn?

Die Kinder lernen Titel von Kunstwerken als Interpretationshilfen und Fantasieanregungen kennen.

No 71 - farbig
71_Wie heißt Du denn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.8 KB
No 71 - schwarz-weiß
71_Wie heißt Du denn_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.0 KB