Sprachkompetenz
Museen regen zum Dialog an, machen mit neuen Dingen und somit Wörtern, vielleicht gar Sprachen bekannt,
No 6 Brainstorming mit Dias
Die Kinder sammeln zeichnerische oder malerische Assoziationen zu einem Thema oder Objekt auf Glas-Dias.
No 9 Das habe ich im Museum erlebt …
Kleine Gegenstände, die die Kinder im Museum geschenkt bekommen, regen sie dazu an, vom Museumsbesuch zu erzählen.
No 10 Du sprichst komisch, aber ich kann Dich verstehen …
Kinder erleben die Faszination und Wertschätzung anderer Kulturen oder Sprachen auch durch die Begegnung im Museum.
No 19 Farben sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken
Ausgehend von der Wirkung der Farben erleben die Kinder Visuelles mit allen fünf Sinnen.
No 23 Farbtropfen-Experiment
Beim Farbtropfen-Experiment nehmen die Kinder eine Farbe konzentriert wahr.
No 31 Interview mit einem Exponat
Kinder nähern sich Exponaten auf fantasievolle Weise durch Identifizierung und Empathie sowie Neugierde und Befragung.
No 35 (Lebendiger) Lageplan
Kinder fassen Erlebtes und Erfahrenes abschließend zusammen und verorten es räumlich.
No 37 Materialboxen mit allen Sinnen
Mit den Materialboxen lernen Kinder verschiedene Materialien und Themen kennen. Sie "be-greifen" und erleben mit allen Sinnen.
No 40 Museum als Gebäude
Die Kinder können das Museum als Gebäude mit verschiedenen Bereichen, Räumen und Funktionen verstehen.
No 45 Museumsreporterinnen und -reporter
Die Kinder lernen die Institution "Museum" anhand der Berufe und Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen.
No 48 Originale als Puzzle
Das Zusammensetzen eines Objekt-Puzzles führt zu intensiver individueller und gemeinschaftlicher Betrachtung und regt zu eigenen Fragen an.
No 50 Pipettentropfbilder
Kinder nehmen Farben intensiv wahr, indem sie mit Pipetten und flüssigen Farben experimentieren.
No 61 Vergiss mein nicht
Die Kinder erinnern Erfahrungen und Inhalte einer Führung und festigen sie dadurch.
No 65 Was ist im Fühlsäckchen?
Kinder erschließen sich Gegenstände durch Tasten und Fühlen.
No 68 Was mag wohl in der Kiste sein?
Die Kinder erkennen Gemeinsamkeiten ganz unterschiedlicher Dinge und benennen diese.
No 71 Wie heißt Du denn?
Die Kinder lernen Titel von Kunstwerken als Interpretationshilfen und Fantasieanregungen kennen.