Urteilskompetenz

Urteilskompetenz wird in der Auseinandersetzung mit Dingen und Inhalten, aber auch mit den Gedanken und Meinungen der begleitenden Gruppe entwickelt.

 

No 4 Bilder zum Klingen bringen

Die Kinder lernen die Atmosphäre eines Gemäldes anhand visueller und akustischer Impulse intensiv kennen.

No 4 - farbig
4_Bilder zum Klingen bringen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.6 KB
No 4 - schwarz-weiß
4_Bilder zum Klingen bringen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.9 KB

No 7 Damals-Heute-Karten

Mit Damals-Heute-Karten können Kinder Geschichtsbewusstsein entwickeln und zugleich für das Thema Musealisierung sensibilisiert werden. Sie können sich den Kontexten von Objekten nähern.

No 7 - farbig
7_Damals-Heute-Karten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.3 KB
No 7 - schwarz-weiß
7_Damals-Heute-Karten_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.6 KB

No 18 Exponatkoffer auspacken

Kinder können durch die besondere Behandlung von Originalobjekten Wertschätzung für Dinge und die Aufgaben des Museums entwickeln.

No 18 - farbig
18_Exponatkoffer auspacken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.4 KB
No 18 - schwarz-weiß
18_Exponatkoffer auspacken_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.7 KB

No 38 Mein Lieblingskunstwerk. Mein Lieblingsobjekt.

Die Kinder stärken ihre Freude am Vergleichen und die Fähigkeit zur persönlichen Geschmacksbildung durch die Begegnung mit einer Vielzahl von Exponaten.

No 38 - farbig
38_Mein Lieblingskunstwerk. Mein Lieblin
Adobe Acrobat Dokument 83.4 KB
No 38 - schwarz-weiß
38_Mein Lieblingskunstwerk. Mein Lieblin
Adobe Acrobat Dokument 83.7 KB

No 42 Museum mit nach Hause nehmen

Die Kinder stellen einen Transfer zwischen den Exponaten im Museum und ihrem eigenen Lebensumfeld her.

No 42 - farbig
42_ Museum mit nach Hause nehmen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.8 KB
No 42 - schwarz-weiß
42_ Museum mit nach Hause nehmen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.1 KB

No 58 Stimmt! – Stimmt nicht!

Die Kinder beobachten Exponate und andere Dinge im Museum schnell und konzentriert.

No 58 - farbig
58_Stimmt! - Stimmt nicht!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.3 KB
No 58 - schwarz-weiß
58_Stimmt! - Stimmt nicht!_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.6 KB

No 66 Was ist schwerer?

Die Kinder erfahren durch eigenes Probieren, dass Gegenstände gleicher Größe ein sehr unterschiedliches Gewicht haben können.

No 66 - farbig
66_Was ist schwerer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.9 KB
No 66 - schwarz-weiß
66_Was ist schwerer_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.2 KB

No 71 Wie heißt Du denn?

Die Kinder lernen Titel von Kunstwerken als Interpretationshilfen und Fantasieanregungen kennen.

No 71 - farbig
71_Wie heißt Du denn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.8 KB
No 71 - schwarz-weiß
71_Wie heißt Du denn_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.0 KB