Historische Kompetenz

In Museen können Kinder durch die Anschauung konkreter Dinge und die an ihnen ablesbaren Veränderungen eine erste Vorstellung von Zeit entwickeln, der Grundlage für historisches Bewusstsein und historische Kompetenz.

 

No 1 Ähnliches im Museum finden

Die Kinder lernen eine Abteilung oder Ausstellung des Museums erstmalig kennen, indem sie "Ähnliches" zu Gegenständen ihrer Lebenswelt suchen.

No 1 - farbig
1_Ähnliches im Museum finden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.2 KB
No 1 - schwarz-weiß
1_Ähnliches im Museum finden_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.4 KB

No 7 Damals-Heute-Karten

Mit Damals-Heute-Karten können Kinder Geschichtsbewusstsein entwickeln und zugleich für das Thema Musealisierung sensibilisiert werden. Sie können sich den Kontexten von Objekten nähern.

No 7 - farbig
7_Damals-Heute-Karten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.3 KB
No 7 - schwarz-weiß
7_Damals-Heute-Karten_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.6 KB

No 8 Damals-Heute-Zeichenkarten

Mit den Damals-Heute-Zeichenkarten können Kinder erkennen, dass Dinge sich über die Zeit hinweg verändern: Damals war es so - heute ist es so.

No 8 - farbig
8_Damals-Heute-Zeichenkarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.6 KB
No 8 - schwarz-weiß
8_Damals-Heute-Zeichenkarten_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.9 KB

No 14 Ein Bild erzählt Geschichte

Die Kinder denken sich anhand eines Bildes in eine "andere Welt", versetzen sich in das Leben in früheren oder gar vorgeschichtlichen Zeiten oder anderen Kulturen.

No 14 - farbig
14_Ein Bild erzählt Geschichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.6 KB
No 14 - schwarz-weiß
14_Ein Bild erzählt Geschichte_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.9 KB

No 15 Eingeschmuggelt – ich gehöre nicht dazu

Die Kinder sortieren Gegenstände nach bestimmten Ordnungskriterien, wie zum Beispiel Zeit, Material, Kulturkreis oder Epoche.

No 15 - farbig
15_Eingeschmuggelt - ich gehöre nicht da
Adobe Acrobat Dokument 80.0 KB
No 15 - schwarz-weiß
15_Eingeschmuggelt - ich gehöre nicht da
Adobe Acrobat Dokument 80.3 KB

No 16 Es war einmal…

Die Kinder finden durch das Vorlesen passender Märchen, Geschichten oder das Anschauen passender Bilderbücher einen Zugang zu Objekten und Themen.

No 16 - farbig
16_Es war einmal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.7 KB
No 16 - schwarz-weiß
16_Es war einmal_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.0 KB

No 26 Geschichte hören

Eine Geschichte versetzt die Kinder in eine "andere Welt". Ihre Fantasie wird angeregt, sich in das Leben in früheren Zeiten zu versetzen und die Unterschiede zu ihrem Leben wahrzunehmen.

No 26 - farbig
26_Geschichte hören.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.5 KB
No 26 - schwarz-weiß
26_Geschichte hören_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.7 KB

No 27 Historische Bauten begehen

Durch das Begehen historischer Bauten oder Geräte können Kinder eine Vorstellung vergangener Lebenssituationen entwickeln.

No 27 - farbig
27_Historische Bauten begehen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.4 KB
No 27 - schwarz-weiß
27_Historische Bauten begehen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.7 KB

No 41 Museum in der Kiste

Die Kinder können Sinn und Funktion einer Sammlung oder eines Museums begreifen. Sie können Freude an der intensiven Beschäftigung mit "fremden, historischen Dingen" entwickeln.

No 41 - farbig
41_Museum in der Kiste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB
No 41 - schwarz-weiß
41_Museum in der Kiste_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.5 KB

No 52 Reise mit der Zeitmaschine

Mit Hilfe der fantastischen Zeitmaschine reisen die Kinder in eine andere Zeit und bringen Gegenstände zur Erkundung mit in unsere Zeit.

No 52 - farbig
52_Reise mit der Zeitmaschine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.4 KB
No 52 - schwarz-weiß
52_Reise mit der Zeitmaschine_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.6 KB

No 56 So mach(t)en das die …

Kinder verstehen einen Fertigungsprozess durch eigenes Tun mit authentischen Materialien und Werkzeugen.

No 56 - farbig
56_So mach(t)en das die ....pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.7 KB
No 56 - schwarz-weiß
56_So mach(t)en das die ..._sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.0 KB

No 61 Vergiss mein nicht

Die Kinder erinnern Erfahrungen und Inhalte einer Führung und festigen sie dadurch.

No 61 - farbig
61_Vergiss mein nicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.5 KB
No 61 - schwarz-weiß
61_Vergiss mein nicht_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.9 KB

No 70 Wer war zuerst da?

Kinder entwickeln ein Gespür für Zeit, für ein relatives Früher oder Später und so die Basis historischen Bewusstseins.

No 70 - farbig
70_Wer war zuerst da.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.3 KB
No 70 - schwarz-weiß
70_Wer war zuerst da_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.6 KB

No 73 Zeitleiste

Mit der Zeitleiste können Kinder Zeitdimensionen spielerisch erfassen und erste Vorstellungen von historischen Zeitbegriffen entwickeln.

No 73 - farbig
73_Zeitleiste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.0 KB
No 73 - schwarz-weiß
73_Zeitleiste_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.3 KB