Historische Kompetenz
In Museen können Kinder durch die Anschauung konkreter Dinge und die an ihnen ablesbaren Veränderungen eine erste Vorstellung von Zeit entwickeln, der Grundlage für historisches Bewusstsein und historische Kompetenz.
No 1 Ähnliches im Museum finden
Die Kinder lernen eine Abteilung oder Ausstellung des Museums erstmalig kennen, indem sie "Ähnliches" zu Gegenständen ihrer Lebenswelt suchen.
No 7 Damals-Heute-Karten
Mit Damals-Heute-Karten können Kinder Geschichtsbewusstsein entwickeln und zugleich für das Thema Musealisierung sensibilisiert werden. Sie können sich den Kontexten von Objekten nähern.
No 8 Damals-Heute-Zeichenkarten
Mit den Damals-Heute-Zeichenkarten können Kinder erkennen, dass Dinge sich über die Zeit hinweg verändern: Damals war es so - heute ist es so.
No 14 Ein Bild erzählt Geschichte
Die Kinder denken sich anhand eines Bildes in eine "andere Welt", versetzen sich in das Leben in früheren oder gar vorgeschichtlichen Zeiten oder anderen Kulturen.
No 15 Eingeschmuggelt – ich gehöre nicht dazu
Die Kinder sortieren Gegenstände nach bestimmten Ordnungskriterien, wie zum Beispiel Zeit, Material, Kulturkreis oder Epoche.
No 16 Es war einmal…
Die Kinder finden durch das Vorlesen passender Märchen, Geschichten oder das Anschauen passender Bilderbücher einen Zugang zu Objekten und Themen.
No 26 Geschichte hören
Eine Geschichte versetzt die Kinder in eine "andere Welt". Ihre Fantasie wird angeregt, sich in das Leben in früheren Zeiten zu versetzen und die Unterschiede zu ihrem Leben wahrzunehmen.
No 27 Historische Bauten begehen
Durch das Begehen historischer Bauten oder Geräte können Kinder eine Vorstellung vergangener Lebenssituationen entwickeln.
No 41 Museum in der Kiste
Die Kinder können Sinn und Funktion einer Sammlung oder eines Museums begreifen. Sie können Freude an der intensiven Beschäftigung mit "fremden, historischen Dingen" entwickeln.
No 52 Reise mit der Zeitmaschine
Mit Hilfe der fantastischen Zeitmaschine reisen die Kinder in eine andere Zeit und bringen Gegenstände zur Erkundung mit in unsere Zeit.
No 56 So mach(t)en das die …
Kinder verstehen einen Fertigungsprozess durch eigenes Tun mit authentischen Materialien und Werkzeugen.
No 61 Vergiss mein nicht
Die Kinder erinnern Erfahrungen und Inhalte einer Führung und festigen sie dadurch.
No 70 Wer war zuerst da?
Kinder entwickeln ein Gespür für Zeit, für ein relatives Früher oder Später und so die Basis historischen Bewusstseins.
No 73 Zeitleiste
Mit der Zeitleiste können Kinder Zeitdimensionen spielerisch erfassen und erste Vorstellungen von historischen Zeitbegriffen entwickeln.