Soziale Kompetenz

Die Auseinandersetzung mit "anderen Dingen und Orten" passiert in der Gruppe und führt zudem zu anderen Menschen, deren Lebensgewohnheiten und Wertvorstellungen.

 

No 18 Exponatkoffer auspacken

Kinder können durch die besondere Behandlung von Originalobjekten Wertschätzung für Dinge und die Aufgaben des Museums entwickeln.

No 18 - farbig
18_Exponatkoffer auspacken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.4 KB
No 18 - schwarz-weiß
18_Exponatkoffer auspacken_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.7 KB

No 22 Farbklänge

Die Kinder geben die Wirkung der Farben mit Musikinstrumenten wieder und nehmen sie dadurch ganz anders wahr.

No 22 - farbig
22_Farbklänge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.6 KB
No 22 - schwarz-weiß
22_Farbklänge_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.9 KB

No 33 Komm mit, ich zeig‘ Dir was!

Figuren, Kuscheltiere oder Puppen helfen den Kindern, erste Berührungsängste zu überwinden und dienen als freundlich-spielerische Wissensvermittler.

No 33 - farbig
33_Komm mit, ich zeig' Dir was!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.3 KB
No 33 - schwarz-weiß
33_Komm mit, ich zeig' Dir was!_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.6 KB

No 39 Mosaik legen

Kinder verstehen das Prinzip eines Mosaiks durch kreativ-praktische Umsetzung.

No 39 - farbig
39_Mosaik legen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.1 KB
No 39 - schwarz-weiß
39_Mosaik legen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.4 KB

No 41 Museum in der Kiste

Die Kinder können Sinn und Funktion einer Sammlung oder eines Museums begreifen. Sie können Freude an der intensiven Beschäftigung mit "fremden, historischen Dingen" entwickeln.

No 41 - farbig
41_Museum in der Kiste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB
No 41- schwarz-weiß
41_Museum in der Kiste_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.5 KB

No 49 Originale berühren

Kinder erfahren die Besonderheit eines Originals: Es ist selten, historisch, von künstlerischem Wert und muss sorgsam behandelt werden.

No 49 - farbig
49_Originale berühren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.9 KB
No 49 - schwarz-weiß
49_Originale berühren_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.1 KB

No 53 Schatzsuche im Sand

Kinder gewinnen sinnliche Eindrücke über den Umgang mit "Fundstücken".

No 53 - farbig
53_Schatzsuche im Sand.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.8 KB
No 53 - schwarz-weiß
53_Schatzsuche im Sand_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.1 KB

No 54 Schatzsuche unter Wasser

Die Kinder lernen Gegenstände und Materialien auf sinnlich-spielerische, Neugier und Spannung anregende Weise kennen.

No 54 - farbig
54_Schatzsuche unter Wasser.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.6 KB
No 54 - schwarz-weiß
54_Schatzsuche unter Wasser_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.9 KB

No 60 Vergängliche Mode – Papierkleider

Das Kreieren von Papierkleidern fördert Fantasie, Geschicklichkeit und soziale Fähigkeiten.

No 60 - farbig
60_Vergängliche Mode - Papierkleider.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.4 KB
No 60 - schwarz-weiß
60_Vergängliche Mode - Papierkleider_sw.
Adobe Acrobat Dokument 81.7 KB

No 72 Wieviel trägt der Gasballon?

Kinder können beobachten, dass eine bestimmte Menge an Helium nur ein spezifisches Gewicht tragen kann.

No 72 - farbig
72_Wieviel trägt der Gasballon.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.2 KB
No 72 - schwarz-weiß
72_Wieviel trägt der Gasballon_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.5 KB