Soziale Kompetenz
Die Auseinandersetzung mit "anderen Dingen und Orten" passiert in der Gruppe und führt zudem zu anderen Menschen, deren Lebensgewohnheiten und Wertvorstellungen.
No 18 Exponatkoffer auspacken
Kinder können durch die besondere Behandlung von Originalobjekten Wertschätzung für Dinge und die Aufgaben des Museums entwickeln.
No 22 Farbklänge
Die Kinder geben die Wirkung der Farben mit Musikinstrumenten wieder und nehmen sie dadurch ganz anders wahr.
No 33 Komm mit, ich zeig‘ Dir was!
Figuren, Kuscheltiere oder Puppen helfen den Kindern, erste Berührungsängste zu überwinden und dienen als freundlich-spielerische Wissensvermittler.
No 39 Mosaik legen
Kinder verstehen das Prinzip eines Mosaiks durch kreativ-praktische Umsetzung.
No 41 Museum in der Kiste
Die Kinder können Sinn und Funktion einer Sammlung oder eines Museums begreifen. Sie können Freude an der intensiven Beschäftigung mit "fremden, historischen Dingen" entwickeln.
No 49 Originale berühren
Kinder erfahren die Besonderheit eines Originals: Es ist selten, historisch, von künstlerischem Wert und muss sorgsam behandelt werden.
No 53 Schatzsuche im Sand
Kinder gewinnen sinnliche Eindrücke über den Umgang mit "Fundstücken".
No 54 Schatzsuche unter Wasser
Die Kinder lernen Gegenstände und Materialien auf sinnlich-spielerische, Neugier und Spannung anregende Weise kennen.
No 60 Vergängliche Mode – Papierkleider
Das Kreieren von Papierkleidern fördert Fantasie, Geschicklichkeit und soziale Fähigkeiten.
No 72 Wieviel trägt der Gasballon?
Kinder können beobachten, dass eine bestimmte Menge an Helium nur ein spezifisches Gewicht tragen kann.