Wahrnehmungsfähigkeit
Die Fähigkeit, präszise wahrzunehmen ist Basis jeder Erkenntnis, aber auch jedes Museumsbesuchs. Die Wahrnehmungsfähigkeit kann besonders gut an musealen Originalobjekten und deren Vergleich, aber auch dem Vergleich mit anderen Gegenständen geübt werden, die Freude daran kann entstehen.
No 3 Balancieren nach Originalen
Kinder nehmen einzelne geometrische Formelemente durch Nachbalancieren bewusst wahr.
No 4 Bilder zum Klingen bringen
Die Kinder lernen die Atmosphäre eines Gemäldes anhand visueller und akustischer Impulse intensiv kennen.
No 11 Duftdetektive
Kinder erschließen heutige oder vergangene Alltagswelten am Beispiel von Düften und Gerüchen.
No 12 Echt oder unecht?
Die Kinder unterscheiden Echtes von Unechtem, indem sie sich mit Gegenständen aus Original-Materialien und deren Nachahmungen beschäftigen.
No 15 Eingeschmuggelt – ich gehöre nicht dazu
Die Kinder sortieren Gegenstände nach bestimmten Ordnungskriterien, wie zum Beispiel Zeit, Material, Kulturkreis oder Epoche.
No 19 Farben sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken
Ausgehend von der Wirkung der Farben erleben die Kinder Visuelles mit allen fünf Sinnen.
No 20 Farbenhöhle
In der Farbenhöhle können Kinder ein Gespür für die Wirkung, für Kälte oder Wärme von Farben entwickeln.
No 21 Farbkarten
Kinder können einen eigenen Zugang zum Objekt erhalten, der genaues Hinsehen und farbliches Unterscheidungsvermögen schult.
No 22 Farbklänge
Die Kinder geben die Wirkung der Farben mit Musikinstrumenten wieder und nehmen sie dadurch ganz anders wahr.
No 23 Farbtropfen-Experiment
Beim Farbtropfen-Experiment nehmen die Kinder eine Farbe konzentriert wahr.
No 24 Fokusröhre
Entdeckendes Wahrnehmen von Objekten über fokussierte Blicke auf Details.
No 25 Forscherblick durch‘s Stereomikroskop
Kinder erlernen den Umgang mit dem Forschungsinstrument "Stereomikroskop" und gewinnen Erkenntnisse durch neue Blickwinkel, durch Vergrößerung.
No 28 Hör genau hin!
Spielerisch üben Kinder das differenzierte Hören und bringen Geräusche mit Dingen oder Materialien in Verbindung.
No 29 Ich erzähle Euch meine Geschichte
Kinder erleben in Begleitung eines Erzählers oder einer Erzählerin vergangene Zeiten, fremde Kulturen, eine neue Perspektive.
No 30 Ich sehe was, was Du nicht siehst …
Kinder lernen, Objekte genau zu betrachten, eigene Entdeckungen zu machen und aus der Fülle von optischen Anreizen auszuwählen.
No 32 Kleider machen Kinder
Kinder erschließen heutige oder vergangene Alltagswelten am Beispiel der Kleidung.
No 34 Koste mal!
Kinder erschließen die heutige oder vergangene Alltagswelten am Beispiel der Ernährung.
No 37 Materialboxen mit allen Sinnen
Mit den Materialboxen lernen Kinder verschiedene Materialien und Themen kennen. Sie be-greifen und erleben mit allen Sinnen.
No 43 Museumskäfer
Als kleine Käfer erleben die Kinder Exponate und Museumsräume aus ungewohnten Perspektiven bzw. in fremden Dimensionen. Sie sehen Exponate und Museum "mit neuen Augen".
No 44 Museumslupe
Genaues Erkennen von Details und Verstehen von Materialeigenschaften.
No 47 Objekte erkunden
Kinder erkunden Objekte. Sie gewinnen sensomotorische Eindrücke, die die Grundlage für das weitere Verständnis bilden.
No 48 Originale als Puzzle
Das Zusammensetzen eines Objekt-Puzzles führt zu intensiver individueller und gemeinschaftlicher Betrachtung und regt zu eigenen Fragen an.
No 49 Originale berühren
Kinder erfahren die Besonderheit eines Originals: Es ist selten, historisch, von künstlerischem Wert und muss sorgsam behandelt werden.
No 52 Reise mit der Zeitmaschine
Mit Hilfe der fantastischen Zeitmaschine reisen die Kinder in eine andere Zeit und bringen Gegenstände zur Erkundung mit in unsere Zeit.
No 55 Schleifen von Bernstein
Die Kinder schleifen ihren eigenen Bernstein. Sie lernen dabei verschiedene Materialien und Werkzeuge kennen und üben Bewegungsabläufe ein.
No 57 Stille Post mit den Händen
Mit ihren Händen geben die Kinder Botschaften weiter und vertiefen so ihre bisherigen Eindrücke oder Erkenntnisse.
No 58 Stimmt! – Stimmt nicht!
Die Kinder beobachten Exponate und andere Dinge im Museum schnell und konzentriert.
No 63 Vorhang auf!
Die Kinder nehmen "typische" Haltungen ein und spielen Szenen nach, um sich in Objekte und deren fremdartige Entstehungszeiten oder -kulturen zu versetzen und sich ihnen so zu nähern.
No 65 Was ist im Fühlsäckchen?
Kinder erschließen sich Gegenstände durch Tasten und Fühlen.
No 68 Was mag wohl in der Kiste sein?
Die Kinder erkennen Gemeinsamkeiten ganz unterschiedlicher Dinge und benennen diese.
No 69 … Weitermalen …
Kinder nutzen visuelle Vorlagen als unmittelbaren Ausgangspunkt für die eigene bildnerische Arbeit. Das "Weitermalen" bereichert ihre kreativ-künstlerische Tätigkeit und Inspiration.