Wahrnehmungsfähigkeit

Die Fähigkeit, präszise wahrzunehmen ist Basis jeder Erkenntnis, aber auch jedes Museumsbesuchs. Die Wahrnehmungsfähigkeit kann besonders gut an musealen Originalobjekten und deren Vergleich, aber auch dem Vergleich mit anderen Gegenständen geübt werden, die Freude daran kann entstehen.  

 

No 3 Balancieren nach Originalen

Kinder nehmen einzelne geometrische Formelemente durch Nachbalancieren bewusst wahr.

No 3 - farbig
3_ Balancieren nach Originalen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.9 KB
No 3 - schwarz-weiß
3_ Balancieren nach Originalen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB

No 4 Bilder zum Klingen bringen

Die Kinder lernen die Atmosphäre eines Gemäldes anhand visueller und akustischer Impulse intensiv kennen.

No 4 - farbig
4_Bilder zum Klingen bringen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.6 KB
No 4 - schwarz-weiß
4_Bilder zum Klingen bringen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.9 KB

No 11 Duftdetektive

Kinder erschließen heutige oder vergangene Alltagswelten am Beispiel von Düften und Gerüchen.

No 11 - farbig
11_Duftdetektive.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.9 KB
No 11 - schwarz-weiß
11_Duftdetektive_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB

No 12 Echt oder unecht?

Die Kinder unterscheiden Echtes von Unechtem, indem sie sich mit Gegenständen aus Original-Materialien und deren Nachahmungen beschäftigen.

No 12 - farbig
12_Echt oder unecht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.7 KB
No 12 - schwarz-weiß
12_Echt oder unecht_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.0 KB

No 15 Eingeschmuggelt – ich gehöre nicht dazu

Die Kinder sortieren Gegenstände nach bestimmten Ordnungskriterien, wie zum Beispiel Zeit, Material, Kulturkreis oder Epoche.

No 15 - farbig
15_Eingeschmuggelt - ich gehöre nicht da
Adobe Acrobat Dokument 80.0 KB
No 15 - schwarz-weiß
15_Eingeschmuggelt - ich gehöre nicht da
Adobe Acrobat Dokument 80.3 KB

No 19 Farben sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken

Ausgehend von der Wirkung der Farben erleben die Kinder Visuelles mit allen fünf Sinnen.

No 19 - farbig
19_Farben sehen, hören, riechen, fühlen,
Adobe Acrobat Dokument 81.0 KB
No 19 - schwarz-weiß
19_Farben sehen, hören, riechen, fühlen,
Adobe Acrobat Dokument 81.3 KB

No 20 Farbenhöhle

In der Farbenhöhle können Kinder ein Gespür für die Wirkung, für Kälte oder Wärme von Farben entwickeln.

No 20 - farbig
20_Farbenhöhle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.8 KB
No 20 - schwarz-weiß
20_Farbenhöhle_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.1 KB

No 21 Farbkarten

Kinder können einen eigenen Zugang zum Objekt erhalten, der genaues Hinsehen und farbliches Unterscheidungsvermögen schult.

No 21 - farbig
21_Farbkarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.3 KB
No 21 - schwarz-weiß
21_Farbkarten_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.6 KB

No 22 Farbklänge

Die Kinder geben die Wirkung der Farben mit Musikinstrumenten wieder und nehmen sie dadurch ganz anders wahr.

No 22 - farbig
22_Farbklänge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.6 KB
No 22 - schwarz-weiß
22_Farbklänge_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.9 KB

No 23 Farbtropfen-Experiment

Beim Farbtropfen-Experiment nehmen die Kinder eine Farbe konzentriert wahr.

No 23 - farbig
23_Farbtropfen-Experiment.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.4 KB
No 23 - schwarz-weiß
23_Farbtropfen-Experiment_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.8 KB

No 24 Fokusröhre

Entdeckendes Wahrnehmen von Objekten über fokussierte Blicke auf Details.

No 24 - farbig
24_Fokusröhre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.8 KB
No 24 - schwarz-weiß
24_Fokusröhre_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.1 KB

No 25 Forscherblick durch‘s Stereomikroskop

Kinder erlernen den Umgang mit dem Forschungsinstrument "Stereomikroskop" und gewinnen Erkenntnisse durch neue Blickwinkel, durch Vergrößerung.

No 25 - farbig
25_Forscherblick durch's Stereomikroskop
Adobe Acrobat Dokument 84.5 KB
No 25 - schwarz-weiß
25_Forscherblick durch's Stereomikroskop
Adobe Acrobat Dokument 84.7 KB

No 28 Hör genau hin!

Spielerisch üben Kinder das differenzierte Hören und bringen Geräusche mit Dingen oder Materialien in Verbindung.

No 28 - farbig
28_Hör genau hin!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.5 KB
No 28 - schwarz-weiß
28_Hör genau hin!_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.7 KB

No 29 Ich erzähle Euch meine Geschichte

Kinder erleben in Begleitung eines Erzählers oder einer Erzählerin vergangene Zeiten, fremde Kulturen, eine neue Perspektive.

No 29 - farbig
29_Ich erzähle Euch meine Geschichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.7 KB
No 29 - schwarz-weiß
29_Ich erzähle Euch meine Geschichte_sw.
Adobe Acrobat Dokument 80.1 KB

No 30 Ich sehe was, was Du nicht siehst …

Kinder lernen, Objekte genau zu betrachten, eigene Entdeckungen zu machen und aus der Fülle von optischen Anreizen auszuwählen.

No 30 - farbig
30_Ich sehe was, was Du nicht siehst ...
Adobe Acrobat Dokument 78.3 KB
No 30 - schwarz-weiß
30_Ich sehe was, was Du nicht siehst ...
Adobe Acrobat Dokument 87.5 KB

No 32 Kleider machen Kinder

Kinder erschließen heutige oder vergangene Alltagswelten am Beispiel der Kleidung.

No 32 - farbig
32_Kleider machen Kinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.1 KB
No 32 - schwarz-weiß
32_Kleider machen Kinder_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.4 KB

No 34 Koste mal!

Kinder erschließen die heutige oder vergangene Alltagswelten am Beispiel der Ernährung.

No 34 - farbig
34_Koste mal!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.5 KB
No 34 - schwarz-weiß
34_Koste mal!_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.8 KB

No 37 Materialboxen mit allen Sinnen

Mit den Materialboxen lernen Kinder verschiedene Materialien und Themen kennen. Sie be-greifen und erleben mit allen Sinnen.

No 37 - farbig
37_Materialboxen mit allen Sinnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.5 KB
No 37 - schwarz-weiß
37_Materialboxen mit allen Sinnen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.9 KB

No 43 Museumskäfer

Als kleine Käfer erleben die Kinder Exponate und Museumsräume aus ungewohnten Perspektiven bzw. in fremden Dimensionen. Sie sehen Exponate und Museum "mit neuen Augen".

No 43 - farbig
43_Museumskäfer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB
No 43 - schwarz-weiß
43_Museumskäfer_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.5 KB

No 44 Museumslupe

Genaues Erkennen von Details und Verstehen von Materialeigenschaften.

No 44 - farbig
44_Museumslupe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.9 KB
No 44 - schwarz-weiß
44_Museumslupe_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.2 KB

No 47 Objekte erkunden

Kinder erkunden Objekte. Sie gewinnen sensomotorische Eindrücke, die die Grundlage für das weitere Verständnis bilden.

No 47 - farbig
47_Objekte erkunden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.2 KB
No 47 - schwarz-weiß
47_Objekte erkunden_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.5 KB

No 48 Originale als Puzzle

Das Zusammensetzen eines Objekt-Puzzles führt zu intensiver individueller und gemeinschaftlicher Betrachtung und regt zu eigenen Fragen an.

No 48 - farbig
48_Originale als Puzzle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.5 KB
No 48 - schwarz-weiß
48_Originale als Puzzle_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.8 KB

No 49 Originale berühren

Kinder erfahren die Besonderheit eines Originals: Es ist selten, historisch, von künstlerischem Wert und muss sorgsam behandelt werden.

No 49 - farbig
49_Originale berühren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.9 KB
No 49 - schwarz-weiß
49_Originale berühren_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.1 KB

No 52 Reise mit der Zeitmaschine

Mit Hilfe der fantastischen Zeitmaschine reisen die Kinder in eine andere Zeit und bringen Gegenstände zur Erkundung mit in unsere Zeit.

No 52 - farbig
52_Reise mit der Zeitmaschine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.4 KB
No 52 - schwarz-weiß
52_Reise mit der Zeitmaschine_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.6 KB

No 55 Schleifen von Bernstein

Die Kinder schleifen ihren eigenen Bernstein. Sie lernen dabei verschiedene Materialien und Werkzeuge kennen und üben Bewegungsabläufe ein.

No 55 - farbig
55_ Schleifen von Bernstein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.5 KB
No 55 - schwarz-weiß
55_ Schleifen von Bernstein_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.8 KB

No 57 Stille Post mit den Händen

Mit ihren Händen geben die Kinder Botschaften weiter und vertiefen so ihre bisherigen Eindrücke oder Erkenntnisse.

No 57 - farbig
57_Stille Post mit den Händen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.4 KB
No 57 - schwarz-weiß
57_Stille Post mit den Händen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.6 KB

No 58 Stimmt! – Stimmt nicht!

Die Kinder beobachten Exponate und andere Dinge im Museum schnell und konzentriert.

No 58 - farbig
58_Stimmt! - Stimmt nicht!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.3 KB
No 58 - schwarz-weiß
58_Stimmt! - Stimmt nicht!_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.6 KB

No 63 Vorhang auf!

Die Kinder nehmen "typische" Haltungen ein und spielen Szenen nach, um sich in Objekte und deren fremdartige Entstehungszeiten oder -kulturen zu versetzen und sich ihnen so zu nähern.

No 63 - farbig
63_Vorhang auf!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.7 KB
No 63 - schwarz-weiß
63_Vorhang auf!_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.0 KB

No 65 Was ist im Fühlsäckchen?

Kinder erschließen sich Gegenstände durch Tasten und Fühlen.

No 65 - farbig
65_Was ist im Fühlsäckchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.9 KB
No 65 - schwarz-weiß
65_Was ist im Fühlsäckchen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.2 KB

No 68 Was mag wohl in der Kiste sein?

Die Kinder erkennen Gemeinsamkeiten ganz unterschiedlicher Dinge und benennen diese.

No 68 - farbig
68_Was mag wohl in der Kiste sein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.8 KB
No 68 - schwarz-weiß
68_Was mag wohl in der Kiste sein_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.1 KB

No 69 … Weitermalen …

Kinder nutzen visuelle Vorlagen als unmittelbaren Ausgangspunkt für die eigene bildnerische Arbeit. Das "Weitermalen" bereichert ihre kreativ-künstlerische Tätigkeit und Inspiration.

No 69 - farbig
69_... Weitermalen ....pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.3 KB
No 69 - schwarz-weiß
69_... Weitermalen ..._sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.5 KB