Sich Objekten und Inhalten nähern

Einige Methoden konzentrieren sich auf das Erschließen und Verstehen von Funktionen, Aufgaben, Hintergründen der Museumsobjekte.

Sie erleichtern den Kindern den Zugang zu den - vielleicht auch nur vermeintlich - vertrauten oder fremden Dingen, deren Entstehungszusammenhänge, Wandel und Bedeutung über die Zeit hinweg. 

 

No 8 Damals-Heute-Zeichenkarten

Mit den Damals-Heute-Zeichenkarten können Kinder erkennen, dass Dinge sich über die Zeit hinweg verändern: Damals war es so -heute ist es so.

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No 11 Duftdetektive

Kinder erschließen heutige oder vergangene Alltagswelten am Beispiel von Düften und Gerüchen.

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No 12 Echt oder unecht?

Die Kinder unterscheiden Echtes von Unechtem, indem sie sich mit Gegenständen aus Original-Materialien und deren Nachahmungen beschäftigen.

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No 14 Ein Bild erzählt Geschichte

Die Kinder denken sich anhand eines Bildes in eine "andere Welt",  versetzen sich in das Leben in früheren oder gar vorgeschichtlichen Zeiten oder anderen Kulturen.

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No 15 Eingeschmuggelt – ich gehöre nicht dazu

Die Kinder sortieren Gegenstände nach bestimmten Ordnungskriterien, wie zum Beispiel Zeit, Material, Kulturkreis oder Epoche.

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No 18 Exponatkoffer auspacken

Kinder können durch die besondere Behandlung von Originalobjekten Wertschätzung für Dinge und die Aufgaben des Museums entwickeln.

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No 20 Farbenhöhle

In der Farbenhöhle können Kinder ein Gespür für die Wirkung, für Kälte oder Wärme von Farben entwickeln.

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No 23 Farbtropfen-Experiment

Beim Farbtropfen-Experiment nehmen die Kinder eine Farbe konzentriert wahr.

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No 27 Historische Bauten begehen

Durch das Begehen historischer Bauten oder Geräte können Kinder eine Vorstellung vergangener Lebenssituationen entwickeln.

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No 31 Interview mit einem Exponat

Kinder nähern sich Exponaten auf fantasievolle Weise durch Identifizierung und Empathie sowie Neugierde und Befragung.

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No 32 Kleider machen Kinder

Kinder erschließen heutige oder vergangene Alltagswelten am Beispiel der Kleidung.

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No 34 Koste mal!

Kinder erschließen die heutige oder vergangene Alltagswelten am Beispiel der Ernährung.

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No 36 Maschine marsch!

Durch eigenhändiges Ausprobieren einer Maschine entwickeln Kinder ein Verständnis für theoretisch nur schwer fassliche technische Abläufe, Funktionen und Zusammenhänge.

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No 37 Materialboxen mit allen Sinnen

Mit den Materialboxen lernen Kinder verschiedene Materialien und Themen kennen. Sie "be-greifen" und erleben mit allen Sinnen.

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No 38 Mein Lieblingskunstwerk. Mein Lieblingsobjekt.

Die Kinder stärken ihre Freude am Vergleichen und die Fähigkeit zur persönlichen Geschmacksbildung durch die Begegnung mit einer Vielzahl von Exponaten.

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No 39 Mosaik legen

Kinder verstehen das Prinzip eines Mosaiks durch kreativ-praktische Umsetzung.

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No 46 Objekt-Baukasten

Die Kinder erschließen sich den Zugang zu Objekten, die sich aus klaren geometrischen Körpern zusammensetzen, durch Experimentieren mit Modellformen.

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No 51 Probiere es selbst!

Kinder erschließen sich Materialeigenschaften, Funktionsweisen von Werkzeugen und Geräten durch eigenes Experimentieren im Museum.

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No 52 Reise mit der Zeitmaschine

Mit Hilfe der fantastischen Zeitmaschine reisen die Kinder in eine andere Zeit und bringen Gegenstände zur Erkundung mit in unsere Zeit.

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No 59 Streckentester - Warum alles glatt läuft

Kinder erfahren das physikalische Phänomen des Reibungswiderstands durch eigenes Experimentieren auf unterschiedlichen Teststrecken.

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No 61 Vergiss mein nicht

Die Kinder erinnern Erfahrungen und Inhalte einer Führung und festigen sie dadurch.

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No 62 Versteckte Jahreszeiten

Kinder entwickeln am Beispiel der vier Jahreszeiten eine Vorstellung, was ein Symbol ist und lernen dabei Museumsexponate oder Alltagsgegenstände kennen.

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No 64 Wachsen wie eine Pflanze

Kinder vollziehen den Kreislauf des Pflanzenwachstums durch eigene Bewegungen nach und verstehen ihn dadurch leichter.

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No 66 Was ist schwerer?

Die Kinder erfahren durch eigenes Probieren, dass Gegenstände gleicher Größe ein sehr unterschiedliches Gewicht haben können.

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No 67 Was kann schwimmen?

Die Kinder überprüfen die Schwimmfähigkeit von Materialien und Gegenständen durch eigene Experimente und gewinnen dadurch Erkenntnisse zu den Eigenschaften unterschiedlicher Materialien.

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No 70 Wer war zuerst da?

Kinder entwickeln ein Gespür für Zeit, für ein relatives Früher oder Später und so die Basis historischen Bewusstseins.

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No 71 Wie heißt Du denn?

Die Kinder lernen Titel von Kunstwerken als Interpretationshilfen und Fantasieanregungen kennen.

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No 72 Wieviel trägt der Gasballon?

Kinder können beobachten, dass eine bestimmte Menge an Helium nur ein spezifisches Gewicht tragen kann.

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No 73 Zeitleiste

Mit der Zeitleiste können Kinder Zeitdimensionen spielerisch erfassen und erste Vorstellungen von historischen Zeitbegriffen entwickeln.

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