Sich Objekten und Inhalten nähern
Einige Methoden konzentrieren sich auf das Erschließen und Verstehen von Funktionen, Aufgaben, Hintergründen der Museumsobjekte.
Sie erleichtern den Kindern den Zugang zu den - vielleicht auch nur vermeintlich - vertrauten oder fremden Dingen, deren Entstehungszusammenhänge, Wandel und Bedeutung über die Zeit hinweg.
No 8 Damals-Heute-Zeichenkarten
Mit den Damals-Heute-Zeichenkarten können Kinder erkennen, dass Dinge sich über die Zeit hinweg verändern: Damals war es so -heute ist es so.
No 11 Duftdetektive
Kinder erschließen heutige oder vergangene Alltagswelten am Beispiel von Düften und Gerüchen.
No 12 Echt oder unecht?
Die Kinder unterscheiden Echtes von Unechtem, indem sie sich mit Gegenständen aus Original-Materialien und deren Nachahmungen beschäftigen.
No 14 Ein Bild erzählt Geschichte
Die Kinder denken sich anhand eines Bildes in eine "andere Welt", versetzen sich in das Leben in früheren oder gar vorgeschichtlichen Zeiten oder anderen Kulturen.
No 15 Eingeschmuggelt – ich gehöre nicht dazu
Die Kinder sortieren Gegenstände nach bestimmten Ordnungskriterien, wie zum Beispiel Zeit, Material, Kulturkreis oder Epoche.
No 18 Exponatkoffer auspacken
Kinder können durch die besondere Behandlung von Originalobjekten Wertschätzung für Dinge und die Aufgaben des Museums entwickeln.
No 20 Farbenhöhle
In der Farbenhöhle können Kinder ein Gespür für die Wirkung, für Kälte oder Wärme von Farben entwickeln.
No 23 Farbtropfen-Experiment
Beim Farbtropfen-Experiment nehmen die Kinder eine Farbe konzentriert wahr.
No 27 Historische Bauten begehen
Durch das Begehen historischer Bauten oder Geräte können Kinder eine Vorstellung vergangener Lebenssituationen entwickeln.
No 31 Interview mit einem Exponat
Kinder nähern sich Exponaten auf fantasievolle Weise durch Identifizierung und Empathie sowie Neugierde und Befragung.
No 32 Kleider machen Kinder
Kinder erschließen heutige oder vergangene Alltagswelten am Beispiel der Kleidung.
No 34 Koste mal!
Kinder erschließen die heutige oder vergangene Alltagswelten am Beispiel der Ernährung.
No 36 Maschine marsch!
Durch eigenhändiges Ausprobieren einer Maschine entwickeln Kinder ein Verständnis für theoretisch nur schwer fassliche technische Abläufe, Funktionen und Zusammenhänge.
No 37 Materialboxen mit allen Sinnen
Mit den Materialboxen lernen Kinder verschiedene Materialien und Themen kennen. Sie "be-greifen" und erleben mit allen Sinnen.
No 38 Mein Lieblingskunstwerk. Mein Lieblingsobjekt.
Die Kinder stärken ihre Freude am Vergleichen und die Fähigkeit zur persönlichen Geschmacksbildung durch die Begegnung mit einer Vielzahl von Exponaten.
No 39 Mosaik legen
Kinder verstehen das Prinzip eines Mosaiks durch kreativ-praktische Umsetzung.
No 46 Objekt-Baukasten
Die Kinder erschließen sich den Zugang zu Objekten, die sich aus klaren geometrischen Körpern zusammensetzen, durch Experimentieren mit Modellformen.
No 51 Probiere es selbst!
Kinder erschließen sich Materialeigenschaften, Funktionsweisen von Werkzeugen und Geräten durch eigenes Experimentieren im Museum.
No 52 Reise mit der Zeitmaschine
Mit Hilfe der fantastischen Zeitmaschine reisen die Kinder in eine andere Zeit und bringen Gegenstände zur Erkundung mit in unsere Zeit.
No 59 Streckentester - Warum alles glatt läuft
Kinder erfahren das physikalische Phänomen des Reibungswiderstands durch eigenes Experimentieren auf unterschiedlichen Teststrecken.
No 61 Vergiss mein nicht
Die Kinder erinnern Erfahrungen und Inhalte einer Führung und festigen sie dadurch.
No 62 Versteckte Jahreszeiten
Kinder entwickeln am Beispiel der vier Jahreszeiten eine Vorstellung, was ein Symbol ist und lernen dabei Museumsexponate oder Alltagsgegenstände kennen.
No 64 Wachsen wie eine Pflanze
Kinder vollziehen den Kreislauf des Pflanzenwachstums durch eigene Bewegungen nach und verstehen ihn dadurch leichter.
No 66 Was ist schwerer?
Die Kinder erfahren durch eigenes Probieren, dass Gegenstände gleicher Größe ein sehr unterschiedliches Gewicht haben können.
No 67 Was kann schwimmen?
Die Kinder überprüfen die Schwimmfähigkeit von Materialien und Gegenständen durch eigene Experimente und gewinnen dadurch Erkenntnisse zu den Eigenschaften unterschiedlicher Materialien.
No 70 Wer war zuerst da?
Kinder entwickeln ein Gespür für Zeit, für ein relatives Früher oder Später und so die Basis historischen Bewusstseins.
No 71 Wie heißt Du denn?
Die Kinder lernen Titel von Kunstwerken als Interpretationshilfen und Fantasieanregungen kennen.
No 72 Wieviel trägt der Gasballon?
Kinder können beobachten, dass eine bestimmte Menge an Helium nur ein spezifisches Gewicht tragen kann.
No 73 Zeitleiste
Mit der Zeitleiste können Kinder Zeitdimensionen spielerisch erfassen und erste Vorstellungen von historischen Zeitbegriffen entwickeln.