Inhalte und Themen praktisch-kreativ umsetzen

Hier geht es um die praktische Umsetzung der Wahrnehmungen, eigenen Gedanken und Gefühle, die in der Auseinandersetzung mit den Museumsobjekten entstanden sind, sowie deren Verarbeitung. Auch das Kennen und Beherrschen kreativ-künstlerischer oder anderer Techniken, der Umgang mit Materialien und Werkzeugen fällt hierunter.

 

 

No 2 Aufgepasst und losbewegt!

Die Kinder setzen Themen und Objekte in Bewegungen um, um diese zu verstehen und ihre Konzentration zu fördern.

No 2 - farbig
2_Aufgepasst und losbewegt!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.9 KB
No 2 - schwarz-weiß
2_Aufgepasst und losbewegt!_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB

No 4 Bilder zum Klingen bringen

Die Kinder lernen die Atmosphäre eines Gemäldes anhand visueller und akustischer Impulse intensiv kennen.

No 4 - farbig
4_Bilder zum Klingen bringen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.6 KB
No 4 - schwarz-weiß
4_Bilder zum Klingen bringen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.9 KB

No 5 Blick hinter die Tür

Die Kinder verarbeiten Raumeindrücke oder Eindrücke von Objekten zeichnerisch oder malerisch, indem sie sich an ihren "Blick hinter die Museumstür" erinnern.

No 5 - farbig
5_Blick hinter die Tür.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.9 KB
No 5 - schwarz-weiß
5_Blick hinter die Tür_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.2 KB

No 6 Brainstorming mit Dias

Die Kinder sammeln zeichnerische oder malerische Assoziationen zu einem Thema oder Objekt auf Glas-Dias.

No 6 - farbig
6_Brainstorming mit Dias.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.4 KB
No 6 - schwarz-weiß
6_Brainstorming mit Dias_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.6 KB

No 17 Experiment total

Die Kinder experimentieren frei mit unbekannten und bekannten Materialien und deren Eigenschaften.

No 17 - farbig
17_Experiment total.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.5 KB
No 17 - schwarz-weiß
17_Experiment total_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.8 KB

No 36 Maschine marsch!

Durch eigenhändiges Ausprobieren einer Maschine entwickeln Kinder ein Verständnis für theoretisch nur schwer fassliche technische Abläufe, Funktionen und Zusammenhänge.

No 36 - farbig
36_Maschine marsch!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.2 KB
No 36 - schwarz-weiß
36_Maschine marsch!_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.5 KB

No 39 Mosaik legen

Kinder verstehen das Prinzip eines Mosaiks durch kreativ-praktische Umsetzung.

No 39 - farbig
39_Mosaik legen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.1 KB
No 39 - schwarz-weiß
39_Mosaik legen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.4 KB

No 50 Pipettentropfbilder

Kinder nehmen Farben intensiv wahr, indem sie mit Pipetten und flüssigen Farben experimentieren.

No 50 - farbig
50_Pipettentropfbilder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.8 KB
No 50 - schwarz-weiß
50_Pipettentropfbilder_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.1 KB

No 55 Schleifen von Bernstein

Die Kinder schleifen ihren eigenen Bernstein. Sie lernen dabei verschiedene Materialien und Werkzeuge kennen und üben Bewegungsabläufe ein.

No 55 - farbig
55_ Schleifen von Bernstein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.5 KB
No 55 - schwarz-weiß
55_ Schleifen von Bernstein_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.8 KB

No 56 So mach(t)en das die …

Kinder verstehen einen Fertigungsprozess durch eigenes Tun mit authentischen Materialien und Werkzeugen.

No 56 - farbig
56_So mach(t)en das die ....pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.7 KB
No 56 - schwarz-weiß
56_So mach(t)en das die ..._sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.0 KB

No 57 Stille Post mit den Händen

Mit ihren Händen geben die Kinder Botschaften weiter und vertiefen so ihre bisherigen Eindrücke oder Erkenntnisse.

No 57 - farbig
57_Stille Post mit den Händen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.4 KB
No 57 - schwarz-weiß
57_Stille Post mit den Händen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.6 KB

No 60 Vergängliche Mode – Papierkleider

Das Kreieren von Papierkleidern fördert Fantasie, Geschicklichkeit und soziale Fähigkeiten.

No 60 - farbig
60_Vergängliche Mode - Papierkleider.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.4 KB
No 60 - schwarz-weiß
60_Vergängliche Mode - Papierkleider_sw.
Adobe Acrobat Dokument 81.7 KB

No 63 Vorhang auf!

Die Kinder nehmen "typische" Haltungen ein und spielen Szenen nach, um sich in Objekte und deren fremdartige Entstehungszeiten oder -kulturen zu versetzen und sich ihnen so zu nähern.

No 63 - farbig
63_Vorhang auf!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.7 KB
No 63 - schwarz-weiß
63_Vorhang auf!_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.0 KB

No 64 Wachsen wie eine Pflanze

Kinder vollziehen den Kreislauf des Pflanzenwachstums durch eigene Bewegungen nach und verstehen ihn dadurch leichter.

No 64 - farbig
64_Wachsen wie eine Pflanze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.1 KB
No 64 - schwarz-weiß
64_Wachsen wie eine Pflanze_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.4 KB

No 69 … Weitermalen …

Kinder nutzen visuelle Vorlagen als unmittelbaren Ausgangspunkt für die eigene bildnerische Arbeit. Das „Weitermalen“ bereichert ihre kreativ-künstlerische Tätigkeit und Inspiration.

No 69 - farbig
69_... Weitermalen ....pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.3 KB
No - 69 schwarz-weiß
69_... Weitermalen ..._sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.5 KB