Inhalte und Themen praktisch-kreativ umsetzen
Hier geht es um die praktische Umsetzung der Wahrnehmungen, eigenen Gedanken und Gefühle, die in der Auseinandersetzung mit den Museumsobjekten entstanden sind, sowie deren Verarbeitung. Auch das Kennen und Beherrschen kreativ-künstlerischer oder anderer Techniken, der Umgang mit Materialien und Werkzeugen fällt hierunter.
No 2 Aufgepasst und losbewegt!
Die Kinder setzen Themen und Objekte in Bewegungen um, um diese zu verstehen und ihre Konzentration zu fördern.
No 4 Bilder zum Klingen bringen
Die Kinder lernen die Atmosphäre eines Gemäldes anhand visueller und akustischer Impulse intensiv kennen.
No 5 Blick hinter die Tür
Die Kinder verarbeiten Raumeindrücke oder Eindrücke von Objekten zeichnerisch oder malerisch, indem sie sich an ihren "Blick hinter die Museumstür" erinnern.
No 6 Brainstorming mit Dias
Die Kinder sammeln zeichnerische oder malerische Assoziationen zu einem Thema oder Objekt auf Glas-Dias.
No 17 Experiment total
Die Kinder experimentieren frei mit unbekannten und bekannten Materialien und deren Eigenschaften.
No 36 Maschine marsch!
Durch eigenhändiges Ausprobieren einer Maschine entwickeln Kinder ein Verständnis für theoretisch nur schwer fassliche technische Abläufe, Funktionen und Zusammenhänge.
No 39 Mosaik legen
Kinder verstehen das Prinzip eines Mosaiks durch kreativ-praktische Umsetzung.
No 50 Pipettentropfbilder
Kinder nehmen Farben intensiv wahr, indem sie mit Pipetten und flüssigen Farben experimentieren.
No 55 Schleifen von Bernstein
Die Kinder schleifen ihren eigenen Bernstein. Sie lernen dabei verschiedene Materialien und Werkzeuge kennen und üben Bewegungsabläufe ein.
No 56 So mach(t)en das die …
Kinder verstehen einen Fertigungsprozess durch eigenes Tun mit authentischen Materialien und Werkzeugen.
No 57 Stille Post mit den Händen
Mit ihren Händen geben die Kinder Botschaften weiter und vertiefen so ihre bisherigen Eindrücke oder Erkenntnisse.
No 60 Vergängliche Mode – Papierkleider
Das Kreieren von Papierkleidern fördert Fantasie, Geschicklichkeit und soziale Fähigkeiten.
No 63 Vorhang auf!
Die Kinder nehmen "typische" Haltungen ein und spielen Szenen nach, um sich in Objekte und deren fremdartige Entstehungszeiten oder -kulturen zu versetzen und sich ihnen so zu nähern.
No 64 Wachsen wie eine Pflanze
Kinder vollziehen den Kreislauf des Pflanzenwachstums durch eigene Bewegungen nach und verstehen ihn dadurch leichter.
No 69 … Weitermalen …
Kinder nutzen visuelle Vorlagen als unmittelbaren Ausgangspunkt für die eigene bildnerische Arbeit. Das „Weitermalen“ bereichert ihre kreativ-künstlerische Tätigkeit und Inspiration.