Objekte wahrnehmen

Das intensive und genaue Wahrnehmen der Museumsobjekte mit möglichst vielen Sinnen ist Ausgangspunkt (fast) jeder museumspädagogischen Aktivität - nicht nur bei jüngeren Kindern. Bei diesen werden jedoch vermehrt Originalobjekte, Repliken (Nachbildungen) oder andere thematisch passende Objekte zum Anfassen, Betasten, Beschnuppern, Schmecken, Hören und zum Experimentieren eingesetzt.

 

No 3 Balancieren nach Originalen

Kinder nehmen einzelne geometrische Formelemente durch Nachbalancieren bewusst wahr.

No 3 - farbig
3_ Balancieren nach Originalen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.9 KB
No 3 - schwarz-weiß
3_ Balancieren nach Originalen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB

No 19 Farben sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken

Ausgehend von der Wirkung der Farben erleben die Kinder Visuelles mit allen fünf Sinnen.

No 19 - farbig
19_Farben sehen, hören, riechen, fühlen,
Adobe Acrobat Dokument 81.0 KB
No 19 - schwarz-weiß
19_Farben sehen, hören, riechen, fühlen,
Adobe Acrobat Dokument 81.3 KB

No 21 Farbkarten

Kinder können einen eigenen Zugang zum Objekt erhalten, der genaues Hinsehen und farbliches Unterscheidungsvermögen schult.

No 21 - farbig
21_Farbkarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.3 KB
No 21 - schwarz-weiß
21_Farbkarten_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.6 KB

No 22 Farbklänge

Die Kinder geben die Wirkung der Farben mit Musikinstrumenten wieder und nehmen sie dadurch ganz anders wahr.

No 22 - farbig
22_Farbklänge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.6 KB
No 22 - schwarz-weiß
22_Farbklänge_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.9 KB

No 24 Fokusröhre

Entdeckendes Wahrnehmen von Objekten über fokussierte Blicke auf Details.

No 24 - farbig
24_Fokusröhre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.8 KB
No 24 - schwarz-weiß
24_Fokusröhre_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.1 KB

No 25 Forscherblick durch‘s Stereomikroskop

Kinder erlernen den Umgang mit dem Forschungsinstrument "Stereomikroskop“ und gewinnen Erkenntnisse durch neue Blickwinkel, durch Vergrößerung.

No 25 - farbig
25_Forscherblick durch's Stereomikroskop
Adobe Acrobat Dokument 84.5 KB
No 25 - schwarz-weiß
25_Forscherblick durch's Stereomikroskop
Adobe Acrobat Dokument 84.7 KB

No 28 Hör genau hin!

Spielerisch üben Kinder das differenzierte Hören und bringen Geräusche mit Dingen oder Materialien in Verbindung.

No 28 - farbig
28_Hör genau hin!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.5 KB
No 28 - schwarz-weiß
28_Hör genau hin!_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.7 KB

No 30 Ich sehe was, was Du nicht siehst …

Kinder lernen, Objekte genau zu betrachten, eigene Entdeckungen zu machen und aus der Fülle von optischen Anreizen auszuwählen.

No 30 - farbig
30_Ich sehe was, was Du nicht siehst ...
Adobe Acrobat Dokument 78.3 KB
No 30 - schwarz-weiß
30_Ich sehe was, was Du nicht siehst ...
Adobe Acrobat Dokument 87.5 KB

No 43 Museumskäfer

Als kleine Käfer erleben die Kinder Exponate und Museumsräume aus ungewohnten Perspektiven bzw. in fremden Dimensionen. Sie sehen Exponate und Museum „mit neuen Augen“.

No 43 - farbig
43_Museumskäfer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB
No 43 - schwarz-weiß
43_Museumskäfer_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.5 KB

No 44 Museumslupe

Genaues Erkennen von Details und Verstehen von Materialeigenschaften.

No 44 - farbig
44_Museumslupe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.9 KB
No 44 - schwarz-weiß
44_Museumslupe_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.2 KB

No 47 Objekte erkunden

Kinder erkunden Objekte. Sie gewinnen sensomotorische Eindrücke, die die Grundlage für das weitere Verständnis bilden.

No 47 - farbig
47_Objekte erkunden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.2 KB
No 47 - schwarz-weiß
47_Objekte erkunden_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.5 KB

No 48 Originale als Puzzle

Das Zusammensetzen eines Objekt-Puzzles führt zu intensiver individueller und gemeinschaftlicher Betrachtung und regt zu eigenen Fragen an.

No 48 - farbig
48_Originale als Puzzle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.5 KB
No 48 - schwarz-weiß
48_Originale als Puzzle_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.8 KB

No 49 Originale berühren

Kinder erfahren die Besonderheit eines Originals: Es ist selten, historisch, von künstlerischem Wert und muss sorgsam behandelt werden.

No 49 - farbig
49_Originale berühren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.9 KB
No 49 - schwarz-weiß
49_Originale berühren_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.1 KB

No 53 Schatzsuche im Sand

Kinder gewinnen sinnliche Eindrücke über den Umgang mit „Fundstücken“.

No 53 - farbig
53_Schatzsuche im Sand.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.8 KB
No 53 - schwarz-weiß
53_Schatzsuche im Sand_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.1 KB

No 54 Schatzsuche unter Wasser

Die Kinder lernen Gegenstände und Materialien auf sinnlich-spielerische, Neugier und Spannung anregende Weise kennen.

No 54 - farbig
54_Schatzsuche unter Wasser.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.6 KB
No 54 - schwarz-weiß
54_Schatzsuche unter Wasser_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.9 KB

No 58 Stimmt! – Stimmt nicht!

Die Kinder beobachten Exponate und andere Dinge im Museum schnell und konzentriert.

No 58 - farbig
58_Stimmt! - Stimmt nicht!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.3 KB
No 58 - schwarz-weiß
58_Stimmt! - Stimmt nicht!_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.6 KB

No 65 Was ist im Fühlsäckchen?

Kinder erschließen sich Gegenstände durch Tasten und Fühlen.

No 65 - farbig
65_Was ist im Fühlsäckchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.9 KB
No 65 - schwarz-weiß
65_Was ist im Fühlsäckchen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.2 KB

No 68 Was mag wohl in der Kiste sein?

Die Kinder erkennen Gemeinsamkeiten ganz unterschiedlicher Dinge und benennen diese.

No 68 - farbig
68_Was mag wohl in der Kiste sein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.8 KB
No 68 - schwarz-weiß
68_Was mag wohl in der Kiste sein_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.1 KB