Objekte wahrnehmen
Das intensive und genaue Wahrnehmen der Museumsobjekte mit möglichst vielen Sinnen ist Ausgangspunkt (fast) jeder museumspädagogischen Aktivität - nicht nur bei jüngeren Kindern. Bei diesen werden jedoch vermehrt Originalobjekte, Repliken (Nachbildungen) oder andere thematisch passende Objekte zum Anfassen, Betasten, Beschnuppern, Schmecken, Hören und zum Experimentieren eingesetzt.
No 3 Balancieren nach Originalen
Kinder nehmen einzelne geometrische Formelemente durch Nachbalancieren bewusst wahr.
No 19 Farben sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken
Ausgehend von der Wirkung der Farben erleben die Kinder Visuelles mit allen fünf Sinnen.
No 21 Farbkarten
Kinder können einen eigenen Zugang zum Objekt erhalten, der genaues Hinsehen und farbliches Unterscheidungsvermögen schult.
No 22 Farbklänge
Die Kinder geben die Wirkung der Farben mit Musikinstrumenten wieder und nehmen sie dadurch ganz anders wahr.
No 24 Fokusröhre
Entdeckendes Wahrnehmen von Objekten über fokussierte Blicke auf Details.
No 25 Forscherblick durch‘s Stereomikroskop
Kinder erlernen den Umgang mit dem Forschungsinstrument "Stereomikroskop“ und gewinnen Erkenntnisse durch neue Blickwinkel, durch Vergrößerung.
No 28 Hör genau hin!
Spielerisch üben Kinder das differenzierte Hören und bringen Geräusche mit Dingen oder Materialien in Verbindung.
No 30 Ich sehe was, was Du nicht siehst …
Kinder lernen, Objekte genau zu betrachten, eigene Entdeckungen zu machen und aus der Fülle von optischen Anreizen auszuwählen.
No 43 Museumskäfer
Als kleine Käfer erleben die Kinder Exponate und Museumsräume aus ungewohnten Perspektiven bzw. in fremden Dimensionen. Sie sehen Exponate und Museum „mit neuen Augen“.
No 44 Museumslupe
Genaues Erkennen von Details und Verstehen von Materialeigenschaften.
No 47 Objekte erkunden
Kinder erkunden Objekte. Sie gewinnen sensomotorische Eindrücke, die die Grundlage für das weitere Verständnis bilden.
No 48 Originale als Puzzle
Das Zusammensetzen eines Objekt-Puzzles führt zu intensiver individueller und gemeinschaftlicher Betrachtung und regt zu eigenen Fragen an.
No 49 Originale berühren
Kinder erfahren die Besonderheit eines Originals: Es ist selten, historisch, von künstlerischem Wert und muss sorgsam behandelt werden.
No 53 Schatzsuche im Sand
Kinder gewinnen sinnliche Eindrücke über den Umgang mit „Fundstücken“.
No 54 Schatzsuche unter Wasser
Die Kinder lernen Gegenstände und Materialien auf sinnlich-spielerische, Neugier und Spannung anregende Weise kennen.
No 58 Stimmt! – Stimmt nicht!
Die Kinder beobachten Exponate und andere Dinge im Museum schnell und konzentriert.
No 65 Was ist im Fühlsäckchen?
Kinder erschließen sich Gegenstände durch Tasten und Fühlen.
No 68 Was mag wohl in der Kiste sein?
Die Kinder erkennen Gemeinsamkeiten ganz unterschiedlicher Dinge und benennen diese.