Emotionaler Zugang
Gerade in der Arbeit mit jüngeren Kindern ist es wichtig, emotionale Zugänge und Anknüpfungspunkte zu bieten. So können Kinder einerseits eventuelle Ängste abbauen, andererseits auch schwierige Sachverhalte bereits verstehen, da Emotion und Lernen gekoppelt sind.
No 9 Das habe ich im Museum erlebt …
Kleine Gegenstände, die die Kinder im Museum geschenkt bekommen, regen sie dazu an, vom Museumsbesuch zu erzählen.
No 10 Du sprichst komisch, aber ich kann Dich verstehen …
Kinder erleben die Faszination und Wertschätzung anderer Kulturen oder Sprachen auch durch die Begegnung im Museum.
No 13 Ein "Kind" erzählt Kindern
Kindliche Identifikationsfiguren ermöglichen einen altersgerechten und direkten Zugang zu Inhalten.
No 16 Es war einmal …
Die Kinder finden durch das Vorlesen passender Märchen, Geschichten oder das Anschauen passender Bilderbücher einen Zugang zu Objekten und Themen.
No 26 Geschichte hören
Eine Geschichte versetzt die Kinder in eine "andere Welt". Ihre Fantasie wird angeregt, sich in das Leben in früheren Zeiten zu versetzen und die Unterschiede zu ihrem Leben wahrzunehmen.
No 29 Ich erzähle Euch meine Geschichte
Kinder erleben in Begleitung eines Erzählers oder einer Erzählerin vergangene Zeiten, fremde Kulturen, eine neue Perspektive.
No 33 Komm mit, ich zeig‘ Dir was!
Figuren, Kuscheltiere oder Puppen helfen den Kindern, erste Berührungsängste zu überwinden und dienen als freundlich-spielerische Wissensvermittler.
No 42 Museum mit nach Hause nehmen
Die Kinder stellen einen Transfer zwischen den Exponaten im Museum und ihrem eigenen Lebensumfeld her.