Fachkompetenz

sprich: ihr Wissen.

No 8 Damals-Heute-Zeichenkarten

Mit den Damals-Heute-Zeichenkarten können Kinder erkennen, dass Dinge sich über die Zeit hinweg verändern: Damals war es so - heute ist es so.

No 8 - farbig
8_Damals-Heute-Zeichenkarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.6 KB
No 8 - schwarz-weiß
8_Damals-Heute-Zeichenkarten_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.9 KB

No 11 Duftdetektive

Kinder erschließen heutige oder vergangene Alltagswelten am Beispiel von Düften und Gerüchen.

No 11 - farbig
11_Duftdetektive.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.9 KB
No 11 - schwarz-weiß
11_Duftdetektive_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB

No 12 Echt oder unecht?

Die Kinder unterscheiden Echtes von Unechtem, indem sie sich mit Gegenständen aus Original-Materialien und deren Nachahmungen beschäftigen.

No 12 - farbig
12_Echt oder unecht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.7 KB
No 12 - schwarz-weiß
12_Echt oder unecht_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.0 KB

No 14 Ein Bild erzählt Geschichte

Die Kinder denken sich anhand eines Bildes in eine "andere Welt", versetzen sich in das Leben in früheren oder gar vorgeschichtlichen Zeiten oder anderen Kulturen.

No 14 - farbig
14_Ein Bild erzählt Geschichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.6 KB
No 14 - schwarz-weiß
14_Ein Bild erzählt Geschichte_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.9 KB

No 15 Eingeschmuggelt – ich gehöre nicht dazu

Die Kinder sortieren Gegenstände nach bestimmten Ordnungskriterien, wie zum Beispiel Zeit, Material, Kulturkreis oder Epoche.

No 15 - farbig
15_Eingeschmuggelt - ich gehöre nicht da
Adobe Acrobat Dokument 80.0 KB
No 15 - schwarz-weiß
15_Eingeschmuggelt - ich gehöre nicht da
Adobe Acrobat Dokument 80.3 KB

No 21 Farbkarten

Kinder können einen eigenen Zugang zum Objekt erhalten, der genaues Hinsehen und farbliches Unterscheidungsvermögen schult.

No 21 - farbig
21_Farbkarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.3 KB
No 21 - schwarz-weiß
21_Farbkarten_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.6 KB

No 26 Geschichte hören

Eine Geschichte versetzt die Kinder in eine "andere Welt". Ihre Fantasie wird angeregt, sich in das Leben in früheren Zeiten zu versetzen und die Unterschiede zu ihrem Leben wahrzunehmen.

No 26 - farbig
26_Geschichte hören.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.5 KB
No 26 - schwarz-weiß
26_Geschichte hören_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.7 KB

No 41 Museum in der Kiste

Die Kinder können Sinn und Funktion einer Sammlung oder eines Museums begreifen. Sie können Freude an der intensiven Beschäftigung mit "fremden, historischen Dingen" entwickeln.

No 41 - farbig
41_Museum in der Kiste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB
No 41 - schwarz-weiß
41_Museum in der Kiste_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.5 KB

No 42 Museum mit nach Hause nehmen

Die Kinder stellen einen Transfer zwischen den Exponaten im Museum und ihrem eigenen Lebensumfeld her.

No 42 - farbig
42_ Museum mit nach Hause nehmen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.8 KB
No 42 - schwarz-weiß
42_ Museum mit nach Hause nehmen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.1 KB

No 44 Museumslupe

Genaues Erkennen von Details und Verstehen von Materialeigenschaften.

No 44 - farbig
44_Museumslupe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.9 KB
No 44 - schwarz-weiß
44_Museumslupe_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.2 KB

No 45 Museumsreporterinnen und -reporter

Die Kinder lernen die Institution "Museum" anhand der Berufe und Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen.

No 45 - farbig
45_Museumsreporterinnen und -reporter.pd
Adobe Acrobat Dokument 81.5 KB
No 45 - schwarz-weiß
45_Museumsreporterinnen und -reporter_sw
Adobe Acrobat Dokument 81.7 KB

No 47 Objekte erkunden

Kinder erkunden Objekte. Sie gewinnen sensomotorische Eindrücke, die die Grundlage für das weitere Verständnis bilden.

No 47 - farbig
47_Objekte erkunden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.2 KB
No 47 - schwarz-weiß
47_Objekte erkunden_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.5 KB

No 51 Probiere es selbst!

Kinder erschließen sich Materialeigenschaften, Funktionsweisen von Werkzeugen und Geräten durch eigenes Experimentieren im Museum.

No 51 - farbig
51_Probiere es selbst!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.8 KB
No 51 - schwarz-weiß
51_Probiere es selbst!_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.1 KB

No 56 So mach(t)en das die …

Kinder verstehen einen Fertigungsprozess durch eigenes Tun mit authentischen Materialien und Werkzeugen.

No 56 - farbig
56_So mach(t)en das die ....pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.7 KB
No 56 - schwarz-weiß
56_So mach(t)en das die ..._sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.0 KB

No 59 Streckentester

Kinder erfahren das physikalische Phänomen des Reibungswiderstands durch eigenes Experimentieren auf unterschiedlichen Teststrecken.

No 59 - farbig
59_Streckentester - Warum alles glatt lä
Adobe Acrobat Dokument 79.9 KB
No 59 - schwarz-weiß
59_Streckentester_Warum alles glatt läuf
Adobe Acrobat Dokument 80.2 KB

No 61 Vergiss mein nicht

Die Kinder erinnern Erfahrungen und Inhalte einer Führung und festigen sie dadurch.

No 61 - farbig
61_Vergiss mein nicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.5 KB
No 61 - schwarz-weiß
61_Vergiss mein nicht_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.9 KB

No 62 Versteckte Jahreszeiten

Kinder entwickeln am Beispiel der vier Jahreszeiten eine Vorstellung, was ein Symbol ist und lernen dabei Museumsexponate oder Alltagsgegenstände kennen.

No 62 - farbig
62_Versteckte Jahreszeiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.9 KB
No 62 - schwarz-weiß
62_Versteckte Jahreszeiten_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.2 KB

No 64 Wachsen wie eine Pflanze

Kinder vollziehen den Kreislauf des Pflanzenwachstums durch eigene Bewegungen nach und verstehen ihn dadurch leichter.

No 64 - farbig
64_Wachsen wie eine Pflanze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.1 KB
No 64 - schwarz-weiß
64_Wachsen wie eine Pflanze_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.4 KB

No 67 Was kann schwimmen?

Die Kinder überprüfen die Schwimmfähigkeit von Materialien und Gegenständen durch eigene Experimente und gewinnen dadurch Erkenntnisse zu den Eigenschaften unterschiedlicher Materialien.

No 67 - farbig
67_Was kann schwimmen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.9 KB
No 67 - schwarz-weiß
67_Was kann schwimmen_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.2 KB

No 72 Wieviel trägt der Gasballon?

Kinder können beobachten, dass eine bestimmte Menge an Helium nur ein spezifisches Gewicht tragen kann.

No 72 - farbig
72_Wieviel trägt der Gasballon.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.2 KB
No 72 - schwarz-weiß
72_Wieviel trägt der Gasballon_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.5 KB

No 73 Zeitleiste

Mit der Zeitleiste können Kinder Zeitdimensionen spielerisch erfassen und erste Vorstellungen von historischen Zeitbegriffen entwickeln.

No 73 - farbig
73_Zeitleiste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.0 KB
No 73 - schwarz-weiß
73_Zeitleiste_sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.3 KB