Texte zur Museumspädagogik mit jüngeren Kindern

 

Auch die museumspädagogische Bildungsarbeit mit jüngeren Kindern hat viele Aspekte und stellt ganz unterschiedliche Anforderungen an die Durchführenden.

 

Dies spiegeln die hier versammelten Texte wider, die spezifisch auf die Ziele des Projektes und dessen Arbeitsbereiche ausgerichtet sind:

Vom Plädoyer, sich auch im Museum jüngeren Kindern oder Kindergartenkindern zu öffnen über die erziehungswissenschaftliche Grundlegung frühkindlicher Bildung im Museum sowie praktischen Hinweisen zum Besuch von Kindergartenkindern und der Kooperation mit Kindergärten bis hin zu nachahmenswerten Konzepten.

 

Renate Dittscheidt-Bartolosch, Hannover
Mut zum Experiment!

Ein Plädoyer für frühe Bildungsangebote in Museen

 

Mila Ruempler-Wenk, Hamburg

Frühkindliche Bildung im Museum

aus erziehungswissenschaftlicher und museumspädagogischer Perspektive

 

Mila Ruempler-Wenk, Hamburg

Kindergartenkinder als Museumsbesucher - Kindergärten als Kooperationspartner

Rahmenbedingungen museumspädagogischer Arbeit mit jüngeren Kindern


Dr. Doris Edler, Kunstmuseum Gelsenkirchen
Vom Nutzen der Strukturen

Integrative Museumspädagogik für Kinder und Eltern ganz unterschiedlicher Herkunft

Elke Kollar, Klassik Stiftung Weimar
Mit dem Rucksack auf Entdeckungstour

 

 

Weitere Hinweise auf museumspädagogische Literatur sowie Publikationen wichtiger Bezugsdisziplinen finden Sie in der Rubrik "Literatur".