Mila Ruempler-Wenk, Hamburg

Kindergartenkinder als Museumsbesucher

Kindergärten als Kooperationspartner

Rahmenbedingungen museumspädagogischer Arbeit mit jüngeren Kindern

 


Mila Ruempler-Wenk beschäftigt sich in ihrer praktischen Arbeit als freie Museumspädagogin und in ihrer theoretischen Arbeit als Diplom-Pädagogin mit Kindergartenkindern im Museum.

 

Kindertageseinrichtungen haben den Auftrag zur "Bildung, Betreuung und Erziehung" jüngerer Kinder. 

 

Durch die Kulturhoheit der Länder gibt es eine Fülle unterschiedlicher Einrichtungen, Ausführungsgesetze, Ausbildungsgänge für Personal im frühkindlichen Bereich und mittlerweile gar 16 Bildungspläne - in jedem Bundesland einen. Darüber hinaus führen die Fülle der Träger und pädagogischer Konzepte zu einer noch größeren Vielfalt im Bereich der frühkindlichen Bildung.

Hier schlägt der Text erhellende "Schneisen". Sie ermöglichen es, die "zum Weiterlesen" angebotenen landesspezifischen Gesetze und Bildungspläne zu verstehen und für die eigene museumspädagogische Arbeit nutzbar zu machen.

 

Der zweite Teil des Textes widmet sich den Kindern als Museumsbesuchern: ihren Bildungsmöglichkeiten und Bedürfnissen, ihrem Geschichtsverständnis und thematischen Anknüpfungspunkten. Auch die Erwartungen der Erzieherinnen und Erzieher an einen Museumsbesuch sowie der "praktische Rahmen" von Angeboten oder Kooperationen mit Kindergärten werden beleuchtet.

 

 

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